#11 Tiergestützte Intervention auf dem Alpakahof Lüffingen

Vor zwei Jahren besuchte ich Ines Kollmeier und Torsten Lüders zum ersten Mal in Lüffingen. Die Beiden bieten auf ihrem Alpakahof “tiergestützte Intervention” an.

Was das ist und für wen, darüber berichten sie in der neuen meingardelegen.de Podcastfolge. Sie sprechen auch über den Einfluss, den ihre Arbeit auf die Menschen hat, die sie besuchen und über berührende Erfolgsgeschichten.

Es war mein dritter Besuch auf dem Alpakahof und es ist spannend, die Entwicklung des Hofes und ihrer Betreiber zuverfolgen. Es fing mit der Begeisterung für Alpakas an. Aus einer Idee entstand ein Hobby. Aus dem Hobby entwickelte sich eine berufliche Möglichkeit.

Der Hof bietet viel Platz für Tiere und um Neues auszuprobieren. So ist eine Alpakabar geplant und ein Waldgarten am Entstehen, ein grüner Wohlfühlort für Tier und Mensch. Die Beiden setzen auf ökologische Nachhaltigkeit und gerade wird ein natürlicher Bewässerungskreislauf in Gang gebracht.

_______