Ein Abstimmungsschein für die Briefabstimmung kann bis spätestens Freitag, 26.09.2025, 18:00 Uhr, beantragt werden. In besonderen Ausnahmefällen ist die Beantragung noch am Abstimmungstag selbst, bis 15:00 Uhr, möglich.
Wichtig: Der Abstimmungsbrief muss spätestens am Sonntag, 28. September 2025, 18:00 Uhr, bei der Hansestadt Gardelegen eingegangen sein, danach endet die Abstimmung.
Bei Übersendung per Post sollte der Abstimmungsbrief in Deutschland spätestens am vierten Werktag vor der Abstimmung abgesendet werden, um den rechtzeitigen Eingang sicherzustellen. In jedem Fall trägt der Abstimmungsberechtigte selbst das Risiko, dass der Brief rechtzeitig eingeht.
Wer die mit den Postlaufzeiten verbundenen Unsicherheiten vermeiden möchte, sollte den Abstimmungsbrief direkt bei der Hansestadt Gardelegen abgeben oder jemanden bitten, dies zu
übernehmen.
Auch die Möglichkeit, die Briefabstimmungsunterlagen direkt bei der Hansestadt Gardelegen abzuholen, oder den Antrag persönlich dort zu stellen, sollte genutzt werden. Bei persönlichem Erscheinen besteht die Möglichkeit, den Stimmzettel direkt vor Ort auszufüllen und den Abstimmungsbrief abzugeben. So werden gleich zwei Postwege eingespart.
Bei Fragen und Hinweisen können sich BürgerInnen folgende Mitarbeiterinnen wenden:
– Katharina Schürz, Tel.: 03907 716 145 / E-Mail: wahl@gardelegen.de
– Sandra Elstner, Tel.: 03907 716 143 / E-Mail: wahl@gardelegen.de