Bienenvölker wieder seuchenfrei

Symbolbild / pixabay.com

Im Juni wurde in einem Bienenstock in Tangeln die Amerikanische Faulbrut festgestellt. Nun ist die Bekämpfung erfolgreich abgeschlossen, teilte das Veterinäramt des Altmarkkreises Salzwedel mit.

Die betroffenen Bienenvölker wurden tierschutzgerecht getötet und umfangreiche Maßnahmen der Reinigung und Desinfektion wurden durchgeführt.

Anschließend wurden alle Bienenstände im Sperrbezirk beprobt. Es wurde kein Seuchenerreger festgestellt.

Der Sperrbezirk mit den betroffenen Ortschaften Ahlum, Darnebeck, Mellin, Neumühle, Neu Ristedt, Nieps, Rohrberg, Stöckheim, Tangeln und Wohlgemuth wurde aufgehoben.

Bei der Amerikanischen Faulbrut handelt es sich um eine Erkrankung der Bienenvölker durch ein Sporen bildendes Bakterium, bei der ausschließlich die Bienenbrut befallen wird. Hierdurch kann es zum Massensterben von Bienenvölkern kommen.

Für den Menschen stellt der Erreger keine Gefahr dar. Der Verzehr von Honig ist unbedenklich.