DDR-Zweiräder auf dem Segelflugplatz

„Wind im Gesicht“ ist der Titel des Fotojahreskalenders von Ronny Ulbich. Der Sammler hat seine Leidenschaft für DDR-Zweiräder auf Papier gebracht. IWL-Roller über Simons bis MZs werden präsentiert.

„Wind im Gesicht“ ist der Titel des ersten Fotojahreskalender von Ronny Ulbich. Der Sammler hat seine Leidenschaft für DDR-Zweiräder auf Papier gebracht. Genau genommen, auf 12 Fotos.

Ronny Ulbrich präsentiert sein Hobby in einem Fotojahreskalender.

IWL-Roller über Simons bis MZs werden präsentiert. „Auf einem Bild läßt sich beispielsweise die Evolution der Schwalbe gut nachvollziehen. Dafür habe ich vier Fahrzeuge in entsprechendem Alter nebeneinander aufgebaut“ berichtet Ronny Ulbrich und weiter: „Die meisten Zweiräder im Kalender sind meine Motorräder, aber auch einige Fahrzeuge von Freunden sind dabei.“

Auf die Idee zum Fotokalender brachte ihn ein Bekannter. „Er meinte: Du hast so viele Motorräder, da kannst du einen ganzen Kalender mit füllen“, erzählt er. Seit seiner frühesten Jugend interessiert er sich für die DDR-Zweitakter. 2017 begann er mit seiner heutigen Sammlung. Die ist mittlerweile auf 14 Maschinen angewachsen. Die Zweiräder erwarb er teilweise in schrottreifem Zustand, restaurierte sie und brachte sie auf wieder auf die Straße.

Für den Kalender mußte erst einmal die richtige Location gefunden werden. Eine eindrucksvolle, motivträchtige Umgebung fand sich mit dem Segelflugplatz. Hier entstanden die meisten der 12 Aufnahmen. Mit Unterstützung von Fotografin Bianca Schulz wurden die Oldies ins rechte Licht gesetzt.

Mit dem Fotojahreskalender möchte der Sammler Andere für die DDR-Zweiräder begeistern und zugleich etwas Gutes tun. Er verkauft sie für 3 Euro. „Der Erlös geht zu 100 Prozent an das Tierheim“, berichtet er. Erworben werden können sie im Futter & Zoo Markt, im Büroservice Viehmann, am Coffeebreak Bus und in der Logopädie Ulbrich.