Die Altmark und Sachsen-Anhalt in Bildern

Die Motive der Kalenderblätter zeigen die Vielfalt der Altmark und Sachsen-Anhalts. Abgebildet sind weite Landschaften, kleine und große Sehenswürdigkeiten wie Denkmäler oder Kirchen, Schlösser, Gutshäuser und weitere sehenswerte Gebäude und Stadtteile.

Bereits seit sechs Jahren erscheint der Altmark-Kalender der Agentur VEB Bild, etwas später kam der Sachsen-Anhalt-Kalender hinzu. „Uns ist es immer wieder wichtig, neue Motive aus neuen Blickwinkeln zu fotografieren“, betont Dirk Andres, der gemeinsam mit Thomas Butzek das Stendaler  Unternehmen gründete.

Die Motive der Kalenderblätter zeigen die Vielfalt der Altmark. Abgebildet sind weite Landschaften, kleine und große Sehenswürdigkeiten wie Denkmäler oder Kirchen, Schlösser, Gutshäuser und weitere sehenswerte Gebäude und Stadtteile.

„Für den Sachsen-Anhalt-Kalender muß aus einer Vielzahl von Motiven die richtige Wahl getroffen werden, denn schließlich möchte sich jede Region hier wiederfinden“, erklärt Andres.

Ganz andere Herausforderungen gäbe es beispielsweise mit Luftaufnahmen, berichtet er. Jeder Flug für Luftbilder muß angemeldet und teilweise zusätzlich von den Naturschutzbehörden genehmigt werden. „Als gewerbliche Drohnenpiloten gehört das für uns jedoch mittlerweile zum Standard“ meint der Stendaler.

Der Altmark-Kalender kann für 16,90 Euro in Gardelegen in der Buchhandlung Albrecht erworben werden und über Amazon. Hier ist auch der Sachsen-Anhalt-Kalender ist für 21,90 Euro erhältlich.