Das Beratungsmobil der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wird ab dem 7. Januar regelmäßig durch Kommunen touren, in denen es keine festen Beratungsstellen gibt. Am 3. Februar wird es auf dem Rathausplatz in Gardelegen stehen.
Im Beratungsmobil werden Verbraucherinnen und Verbraucher von einer Servicekraft per Videochat mit einer Fachberaterin oder einem Fachberater der Verbraucherzentrale verbunden sowie beraten, beispielsweise zu Themen wie Energie, Finanzen, Digitales, Lebensmittel und Pflege.
Anmeldungen für eine Beratung sind telefonisch über das landesweite Servicetelefon unter (0345) 29 27 800 oder online über die Terminvereinbarungsseite: Klick hier!
Sachsen-Anhalts Verbraucherschutzministerin Franziska Weidinger hat das Fahrzeug gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V., Marco Tullner, und dem Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V., Volkmar Hahn, Mitte Dezember in Dienst gestellt. Es wird als „Digimobil“ regelmäßig auf zentralen und gut erreichbaren Plätzen insbesondere in ländlichen Kommunen Halt machen und damit das bestehende Beratungsstellennetz der Verbraucherzentrale im Land erweitern.
Die ersten Stationen sind Bernburg, Querfurt und Wernigerode. In der zweiten Januarwoche steht es in Genthin, Burg, Zerbst und Osterburg. Danach folgen Havelberg, Köthen, Jessen, Eisleben und Osterwieck sowie Haldensleben, Oschersleben und Weißenfels. Nach genau 28 Tagen beginnt der Tourenplan von vorn.