Familie Zdero grüßt aus den USA

Familie Zdero bereist derzeit den Südwesten der USA. / Foto: von privat

Während die Autorin auf der Treppe hockt, um eine gute WLAN-Verbindung für ihr Whatsapp Telefonat abzugreifen, steht ihr Gesprächspartner vor seinem Wohnmobil in Nevada und schwärmt von der tollsten Aussicht.

Über Waldemar, seine Familie und ihre einjährige Weltreise hatte die Autorin in der Stadtspiegel Augustausgabe berichtet. Die Familie lebt gerade einen Traum, den viele träumen: Einmal rund um die Welt und zurück. Ihre Reiseerlebnisse dokumentieren sie auf Instagram, Facebook und Youtube (“Chopstick Trip”).

Bis zu ihrer Rückkehr werden  die vier Gardelegener von ihrer Reise um die Welt hier auf meinGArdelegen.de berichten.

Costa Rica war das erste Ziel ihrer Reise. Fünf Wochen blieben sie, dann ging es für drei Wochen nach Florida. Die nächsten drei Wochen verbrachten sie in México und dann ging es wieder zurück nach Amerika. Derzeit reist die Familie um dem Wohnmobil durch den Südwesten der USA. Ende November gehts über den Teich. Dann sind sie endlich in Asien, ihr bevorzugtes Reiseziel. Hier wird Thailand ihre erste Station sein.

Familie Zdero auf verschiedenen Stationen ihrer Reise. Fotos: v. privat

„Ursprünglich wollten wir schon viel früher nach Asien. Die bis dahin sehr strengen Quarantänebestimmungen haben uns davon abgehalten“, berichtet Waldemar Zdero. In Thailand hat sich die Coronalage wieder entspannt. Nun muß die Familie bei Einreise nur noch einen Tag in Quarantäne verbringen.

Läuft alles wie gewünscht? „Uns gehts wunderbar. Wir sind auch in anderem Sinne angekommen. Man ist jeden Tag unterwegs und erlebt etwas Neues“, erzählt Waldemar.

Einmal in Florida wurden natürlich die Herzenswünsche der Kinder erfüllt: Disneyland und die Universal Studios standen auf dem Programm.

Für die Eltern ist derzeit jeder Tag der Schönste. „Die faszinierenden Landschaften, das Leben im Wohnmobil, das alles gefällt uns verdammt gut“, meint Waldemar und weiter: „Wir nehmen alles mit, was gerade da ist. Das Hier und Jetzt. Das ist gerade das Schönste.“ Wie das aussieht, zeigt Waldemar den Zuhausegebliebenen in Filmen unter anderem auf ihrem youtube-Kanal “Chopstick Trip”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Macht ihnen Covid Schwierigkeiten?

Corona würde auf ihren Reisen kaum eine Rolle spielen. Natürlich müsse man im jeweiligen Land die dortigen Hygieneregeln kennen und rechtzeitig daran denken, dass man beim Landeswechsel die nötigen Tests macht – „und die schlagen natürlich auf den Geldbeutel“, findet er.

Besondere Begegnungen

Besonders schön seinen die Begegnungen mit Anderen, die wie sie ebenfalls auf Reisen sind. Man tauscht sich aus und findet im Gegenüber die gleiche Faszination für die Reise, das beflügelt, erklärt der Weltreisende. Besonders bei einer Familie „stimmte die Chemie“. Zufällig waren es Deutsche. Auch sie werden nach Thailand reisen und sich dort dann mit den Zderos treffen.

Eine weitere wertvolle Erfahrung für die Familie ist das Zusammentreffen mit freundlichen und weltoffenen Einheimischen. „Es ist wichtig, dass man von den Stereotypen weg kommt, die jeder von uns im Kopf hat in Bezug auf die Bewohner und das Land. Die Stereotypen bekommt man am Besten ausradiert, wenn man in Kontakt tritt und merkt: Mensch, egal, was Religion und Politik angeht, das sind total nette Menschen“, meint Waldemar.

Wichtiger Punkt auf den Reisen ist natürlich für den Food Blogger das Essen. Auf den Videos beißt er herzhaft in Burger, Fisch und saftiges Fleisch.

Von der guten Qualität des Fleisches in den USA ist er begeistert: „Da macht Grillen doppelt soviel Spaß!“ Und sein Tipp für den neusten Food-Trend: Cola, versetzt mit Kaffee und Vanille. Das Kaltgetränk MUSS nach Deutschland, findet er.