Förderprogramm für Zahnmedizinstudierende

Symbolbild / pixabay.com / rgerber

Um dem Ärztemangel zu begegnen, bietet der Altmarkkreis Salzwedel bereits seit 2020 ein attraktives Förderprogramm für angehende Medizinerinnen und Mediziner an.

Kernstück dieses Förderprogramms ist ein Stipendium von monatlich 800,- Euro für die Regelstudienzeit und 200,- Euro für die Zeit der Facharztausbildung.
Dieses Förderprogramm wird nun auf Zahnmedizinstudierende ausgedehnt, teilte der Altmarkkreis mit.

„Es liegt mir sehr am Herzen, dass die Menschen im Altmarkkreis Salzwedel medizinisch bestmöglich versorgt sind. Daher unterstützen wir nun auch frühzeitig angehende Zahnmedizinstudierende, wenn sie in unserer Region tätig werden wollen“, so Landrat Michael Ziche.

Mit diesem Engagement knüpft der Altmarkkreis Salzwedel an das bereits bestehende Stipendienprogramm für Humanmediziner an. Stipendiaten werden während der Zeit ihres Studiums über die finanzielle Förderung hinaus engmaschig durch die Kassenzahnärztliche Vereinigung betreut.

Um dies sicherzustellen, schlossen der Altmarkkreis Salzwedel und die kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt nun eine Vereinbarung ab, die die gemeinsame Förderung regelt.