Geschichte: Karneval mit Herz und Humor in Jävenitz

In den 50igern wurde in Jävenitz Karneval gefeiert / Bild: Maik Matthies

„Karneval mit Herz und Humor“ – so nannte sich der Karneval in Jävenitz, der von 1958 bis 1962 mit allem drum und dran gefeiert wurde und bis heute bei vielen älteren Einwohnern noch in bester Erinnerung ist. 

Anfang der 1950 ziger Jahre hatten sich einiger Jävenitzer zusammen gefunden und gründeten den „Dorfclub“ und die „Dorfakademie“.

Während sich die „Dorfakademie“  der Weiterbildung der werktätigen Einwohner auf die Fahne geschrieben hatte, war der „Dorfclub“ für das Kulturangebot verantwortlich.

So kam es, dass 1958 Karneval mit allem drum und dran gefeiert werden sollte. In Jävenitz war man von der Idee so begeistert, dass man nicht nur einen Elferrat bestehend aus 10 Herren besetzen konnte sondern auch noch eine Prinzengarde mit passenden Funkenmariechen in schicken, meist selbstgeschneiderten Kostümen fand.

Aus welchem Grund, der Karneval eingestellt wurde, erfährst du in der aktuellen Stadtspiegelausgabe auf Seite 6 – klick hier!

“Geschichte: Karneval mit Herz und Humor in Jävenitz von Maik Matthies”