Großbrand in Schweinzuchtanlage Binde

Symbolbild

In einer Schweinezuchtanlage in der Ortslage Binde brach am Freitag, gegen 13 Uhr, aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus.

Die Anlage, die aus mehreren, zum Teil miteinander verbundenen Stallbereichen besteht, war zur Brandausbruchszeit mit einer aktuell nicht bekannten Anzahl an Sauen und Ferkeln besetzt, von denen etwa 680 Sauen und eine obere vierstellige Anzahl an Ferkeln bereits verendete.

Durch Kräfte der Feuerwehren und Mitarbeiter der Anlage konnten zahlreiche Tiere aus den Ställen ins Freie befreit werden.

Bei dem Feuer wurde auch die auf den Ställen befindliche Solaranlage in Mitleidenschaft gezogen. Elektriker wurden zur elektrischen Trennung der Solaranlage herbeigeholt.

Im Einsatz sind die Feuerwehren der Orte Arendsee, Binde, Fleetmark, Kaulitz, Mechau, Salzwedel, Schrampe, Vissum, Zießau, Zühlen, Leppin, Sanne, Pretzier, Seehausen/Altm., Kläden, mit insgesamt 142 Kameraden und 24 Fahrzeugen.

Neun Tierärzte und der Amtsveterinär aus Salzwedel wurden zum Brandort hinzugezogen.

Die Kripo Salzwedel hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Es entstand, nach polizeilichen Schätzungen, ein Sachschaden im unteren siebenstelligen Bereich, zwei Kameraden der Feuerwehr wurden im Zuge der Löscharbeiten leicht verletzt und in das Altmarkklinikum Salzwedel verbracht.

Wegen der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten wurde die Verbindungsstraße zwischen den Ortslagen Binde und Schernikau für den Verkehr gesperrt, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.