Hauke Hase und die Sternchensets sind eingezogen  

Melanie Elxnat vom Sternenzauber & Frühchenwunder e. V. übergab  kürzlich an Hebamme Kirsten Weick zahlreiche Erinnerungs- und Kleidungssets / Foto: Altmark-Klinikum

„Hauke und die Sternchensets sind eingezogen“. Mit diesen Worten beschrieb Melanie Elxnat vom „Sternenzauber & Frühchenwunder e. V“ ihren Besuch im Altmark-Klinikum Gardelegen.

Sie übergab an Hebamme Kirsten Weick Erinnerungs- und Kleidungssets für so genannte Sternenkinder.

Nicht jede Schwangerschaft endet mit einer Geburt eines voll entwickelten Kindes. Wenn Kinder während der Schwangerschaft, der Geburt oder kurze Zeit später versterben, werden sie als Sternenkinder bezeichnet.

„Es ist immer noch ein Tabuthema. Wir werben daher für mehr Transparenz, um den Betroffenen in ihrer Trauer Unterstützung anbieten und helfen zu können. Weil es so wichtig ist, damit nicht allein zu sein“, sagte die Repräsentantin des Vereins.

Der Kuscheltierhase Hauke Hase soll den Geschwisterkindern bei der Trauerbewältigung helfen. Der kleine Hase wird zusammen mit einem kleinen Büchlein „Wie Hauke zu den Sternen kam“ den betroffenen Eltern übergeben. Dies soll ihnen erleichtern, dem Geschwisterkind kindgerecht zu erklären, was passiert ist.

Der Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. stellt noch weitere zahlreiche Möglichkeiten für Eltern von Sternenkindern oder Frühchen zur Verfügung. So berichtete Melanie Elxnat auch von Windeln aus verschiedensten Stoffen, welche ab der 19. Schwangerschaftswoche eingesetzt werden können, damit den Eltern die Möglichkeit ihr Kind zu wickeln nicht verwehrt bleibt.

Auch seitens des Altmark-Klinikum kann Unterstützung in Anspruch genommen werden. „Wir stellen sehr gern kostenlos schöne Fotos zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch ein Fotograf vom Verein angefordert werden“, sagte Hebamme Kirsten.

Ein weiteres Angebot, welches der Verein den Betroffenen zur Verfügung stellt ist die Sternenzauberpost. „Dieses kleine Trostpäckchen wird ganz individuell und auf Wunsch der Familien zusammengestellt, die leider mit leeren Händen die Einrichtungen verlassen mussten. Dabei ist es egal wann oder wie lange der Verlust her ist. Mit der Sternenzauberpost wird jedem geholfen, auch Oma und Opa.“ erläuterte Melanie Elxnat.

Kleidungssets und Erinnerungssets für Sternenkinder, samt Hauke Hase wurden übergeben.