Gute Wünsche zur Weihnachtszeit statt Knöllchen gibt es auch in diesem Jahr wieder in der Hansestadt Gardelegen. Zumindest für die, die in den kommenden Wochen ihre Parkscheibe im Fahrzeug haben und zu spät vom Weihnachtseinkauf zurückkommen.
Dann finden sie hinter dem Scheibenwischer ein grünes Erinnerungszettelchen mit den Worten: „Ho, Ho, Ho … das war knapp! Auch zur Weihnachtszeit gilt die Straßenverkehrsordnung. Wie bitten Sie, die Einhaltung der Parkzeit bei Ihrem nächsten Besuch zu beachten.“ Dazu wünscht die Hansestadt Gardelegen eine besinnliche Adventszeit.
„Wir wünschen uns, dass die Bürger in unserer Innenstadt einkaufen gehen, besonders jetzt zur Weihnachtszeit und darum drücken wir ein Auge zu. Wir werden in dieser Zeit großzügiger sein, sofern keine Ausfahrt versperrt oder die Straßenreinigung behindert wird“, sagt Ordnungsamtsleiter Florian Kauer.
Das Adventsknöllchen wird von den Außendienstmitarbeitern bei Überschreitungen der Parkzeit von maximal 30 Minuten verteilt. Nach Ablauf dieser Zeit werden Ordnungswidrigkeitsverfahren mit üblichen Knöllchen eingeleitet.
Sofern keine Parkscheibe ins Fahrzeug gelegt wurde, ist grundsätzlich ein Verwarngeld fällig– dann gibt es kein Adventsknöllchen, teilte die Hansestadt mit.



