Jahreskalender 2023: Die Heimat im neuen Licht

Drei Jahreskalender mit wunderschönen Motiven aus der Altmark sind herausgekommen.

Was bringt das neue Jahr? Einen kalendarischen Ausblick geben die drei neuen Jahreskalender. Ihre Motive zeigen die wunderschönen Ecken der Altmark.

“Komm, wir malen eine Sonne…” lautet der Titel des Jahreskalenders von Ronny Ulbrich. Die 12 Monatsblätter zeigen stimmungsvolle Sonnenaufgänge in der Altmark, aufgenommen von Bianca Schulz.

Seit einigen Jahren bereits bringt der Logopäde aus Gardelegen Jahreskalender heraus – immer mit unterschiedlichem Mottos. Die Verkaufserlöse werden gespendet.

Dieses Jahr soll der Ambulante Hospizdienst in Gardelegen bedacht werden. “Das Hospiz hat mich und meine Familie in der sehr schwierigen Zeit als meine Schwiegermutter verstarb, sehr unterstützt”, erklärte Ronny Ulbrich auf Nachfrage, warum er sich für diesen Empfänger entschieden hatte. Die Kalender kosten 3 Euro liegen in seiner Praxis aus, sind zudem bei Optik Ulrich und dem mobilen Kaffeeservice Koffeebreak erhältlich. Wer seinen Einsatz verpasst, hat noch einmal am 20. Dezember die Chance, einen Jahreskalender zu erwerben. Am letzten Markttag – am 20.12. – wird Ronny Ulbrich an einem kleinen Stand in der Fußgängerzone die Kalender verkaufen. Am 23. Dezember werden dann die Erlöse an den Ambulanten Hospizdienst überreichen.

 

Heimatkalender Zichtau und Engersen

Gleich zwei Heimatkalender für das Jahre 2023 hat der Zichtauer Ortschronist Michael Fuhrmann herausgebracht.

Seit acht Jahren erstellt er den Zichtauer Heimatkalender mit Motiven aus dem Ortsteil. Wie der 2023-Kalender, zeigen sie zumeist die grüne, weitläufige Zichtauer Umgebung inklusive der Hellberge.

2022 entstand mit dem Heimatkalender Engersen erstmalig ein Historischer Kalender mit Bildern vom Nachbarort Engersen. In das Dorf hat Michael Fuhrmann eine persönliche Verbindung, da seine Familie dort wohnt, erzählte er.

Auch im 2023-Kalender wird das Altmarkdorf im Fokus stehen, dieses Mal allerdings mit Motiven aus der Gegenwart.

Die Heimatkalender sind im A4-Querfomat gedruckt, mit einer Aufhängöse versehen und eignen sich gut als Weihnachtsgeschenk, meinte Michael Fuhrmann. Viele Käufer würden sie an die Großeltern verschenken oder an ehemalige Altmärker versenden.

Die Jahreskalender kosten 12 Euro pro Stück und sind über Vorbestellung erhältlich.

Kontakt: Michael Fuhrmann, Tel. 039085-40018