Krümelkiste erhält Förderung aus Wettbewerb / Weitere Kitas können mitmachen

Melissa Gerlach (von links), Johann Hey, Greta Linow, Magnus Wagener und Theo Wasgien mit den gesponserten Spielen der Spielothek in der Kita Krümelkiste / Foto: Hansestadt Gardelegen

Die integrative Kita Krümelkiste hat seit kurzem eine Kita-Spielothek. Die Einrichtung ist einer der Gewinnerinnen des gemeinnützigen Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ ausFrankfurt/Main.

In einer Fachzeitschrift hatte Leiterin Laura Cyris den Wettbewerbsaufruf zur Kita-Spielothek gesehen und eine Bewerbung losgeschickt. Und dann kam tatsächlich der Förderbescheid.

Die Kita Krümelkiste ist eine von 500 bundesweit, die mit einem  umfangreichen Spielwarenpaket im Wert von ca. 500 Euro ausgestattet wurde.

Im Paket waren drei Puppen, 15 Brettspiele und interaktive Spiele wie Tiptoy-Sets enthalten. Erzieherin Kim Reisener bereitete die neuen Spiele auf, sodass sie nun in einem Ausleihregal im Eingangsbereich stehen – versehen mit Bildern, in entsprechenden Boxen und mit laminierten Gebrauchsanweisungen.

Für jedes Alter von 2 bis 6 ist etwas dabei. Wie in einer Bibliothek können sich die Gruppen Spiele oder Puppen für ca. zwei Wochen ausleihen und geben diese dann wieder zurück.

Die 77 Kinder aus den fünf Gruppen nehmen das Angebot rege an. Ein Favorit ist Kakerlakak. Alle gesponserten Spiele wurden von Pädagogen und Wissenschaftlern auf ihre Förderaspekte getestet und für gut befunden. Die Kita-Spielothek wurde 2010 von „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ ins Leben gerufen. Interessierte

Krippen und Kitas können unter kitaspielothek@mzfk.de die diesjährigen Wettbewerbsunterlagen erhalten.