Nachgefragt: Was macht REWE mit dem DFB-Sammelalbum und -karten nach dem Werbeausstieg?

Nachgefragt: Was wird aus der DFB-Sammelalbum-Aktion und den Sammelkarten?

Anfang der Woche hatte die REWE Handelsgroup mitgeteilt, die Kooperation mit dem DFB zu beenden und auf die Werberechte zu verzichten. Grund war die FIFA Entscheidung zur “One Love”-Binde. Für ein Unternehmen, das für Vielfalt und Diversität steht, sei dies ein unverzichtbarer Schritt, erklärte das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

Zur Werbepartnerschaft gehörte auch die DFB-Sammelalbum-Aktion. Für 2.99 Euro konnten Sammler das Album erwerben. Ab einem Einkaufswert von 10 Euro gab es eine Sammelkarte gratis dazu.

Was wird nun aus der Aktion? meingardelegen.de hat im ansässigen REWE-Markt bei Marktleiter Matthias Schäm nachgefragt.

Guten Nachricht für Sammler: Das DFB-Sammelalbum ist weiterhin erhältlich. Jetzt sogar gratis. Es wird nach dem Scan an der Kasse ausgegeben.

Auch die DFB-Sammelkarten sind weiter verfügbar. REWE-Kunden erhalten eine Karte ab 10 Euro Einkaufswert. Jedenfalls solange der Vorrat reicht. Wer auf den Karten abgebildet ist: Klick hier! 

Auch die DFB-Sammelkarten-App bleibt in den Stores – es kann also weiter online gesammelt und getauscht werden.

Die bisherigen Einnahmen des Albums wird REWE nach Ablauf der Aktion spenden. Wieviel bisher zusammengekommen ist und wer die Spende erhält, wird die REWE noch bekanntgeben.

REWE hatte bereits im Oktober dem DFB geteilt, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen – dies ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft. Nach den aktuellen Entscheidungen der FIFA sowie den Aussagen von FIFA-Präsident Infantino allerdings sieht sich das Unternehmen aufgefordert, sich in aller Deutlichkeit von der Haltung der FIFA zu distanzieren und auf seine Werberechte aus dem Vertrag mit dem DFB- insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft – zu verzichten, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.