Paten für Spipendiat*Innen gesucht

Symbolbild / pixabay.de

Die Künstlerstadt Kalbe sucht für den bevorstehenden 9. Internationalen Wintercampus (27. Februar bis 26. März) engagierte, motivierte und kontaktfreudige Menschen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus aller Welt.

Konkret geht es um die Übernahme einer Patenschaft für einen oder mehrere Künstler:innen, die während des Campus zwischen zwei und vier Wochen in der altmärkischen Kleinstadt Kalbe arbeiten und ausstellen.

Dabei geht es vor allem darum, den Teilnehmer:innen ein Willkommensgefühl zu vermitteln, ihnen Fragen zu beantworten, die Stadt zu zeigen und einfach Ansprechpartner:in zu sein.

„Die Künstler:innen wohnen nicht bei den Paten und werden auch nicht durch sie versorgt. Das ist alles durch uns geregelt. Es geht darum, sich zu kümmern und zu helfen. Pate kann jeder sein, der gern für jemanden da ist. Auch, wenn er ihn oder sie zunächst gar nicht kennt.“ Sprachkenntnisse (Englisch, Russisch) sind zwar ideal, aber keine Voraussetzung. „Unsere Erfahrung ist, dass die Verständigung auch so gut funktioniert”, Corinna Köbele, Vorsitzende der Künstlerstadt Kalbe.

Wer eine Patenschaft übernehmen möchte oder Fragen dazu hat, wendet sich an info@kuenstlerstadt-kalbe.de oder 039080/2959