Polizeieinsatz bei Demonstrationen in Gardelegen und Roxförde

Symbolbild

Am 12. August fand eine angemeldete Kundgebung unter dem Motto „Kein Raum den Rechten – gegen die Treffen der Jungen Alternative und der AfD“ in der Philipp-Müller-Straße in Gardelegen statt. Circa 40 Personen nahmen im Versammlungszeitraum von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr teil.

In der Zeit zwischen 13:40 Uhr und 15:00 Uhr wurde eine zweite angemeldete Kundgebung zum selben Thema mit etwa 30 Versammlungsteilnehmern auf einem landwirtschaftlichen Weg zwischen Roxförde und Wannefeld durchgeführt.

Um einen störungsfreien Verlauf der Versammlungen sicher zu stellen, erfolgte ein polizeilicher Einsatz. Das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel wurde dabei von Polizeibeamten der Landesbereitschaftspolizei unterstützt. Die Kundgebungen verliefen störungsfrei.

Kurz nach 12 Uhr wurde polizeilich bekannt, dass an einem Fahrzeug eines Versammlungsteilnehmers in Gardelegen eine Seitenscheibe und ein Spiegel beschädigt wurden. Der Pkw war zur Tatzeit am Tivoli-Platz geparkt.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

___