Polizeimeldung: Betrug mit alter rumänischer Währung

Symbolbild

L 19, zwischen Klötze und Bandau, 06.07.2022, 18:45 Uhr

Am Mittwochabend befuhr ein 46-Jähriger mit seinem Pkw die Landstraße aus Richtung Klötze in Richtung Bandau. Am rechten Fahrbahnrand stellte er eine männliche Person fest, welche mittels Winken auf sich aufmerksam machte. D

er 46-Jährige hielt an und wurde anschließend durch die männliche Person nach Geld zum Tanken gefragt. Unmittelbar neben der unbekannten, männlichen Person standen zwei PKW mit rumänischen Kennzeichen. In diesen befanden sich weitere Personen.

Der 46-Jährige entschloss sich dem Mann zu helfen und holte von zu Hause Geld. Anschließend fuhr er zurück und übergab dem Mann 200 Euro Bargeld.

Daraufhin bat der unbekannte Mann um mehr Geld. Gemeinsam fuhren die beiden Männer zur nächstliegenden Bankfiliale nach Klötze. Dort hob der 46-Jährige weitere 400 Euro Bargeld ab und übergab das Geld an den unbekannten Mann.

Im beidseitigen Einverständnis bekam der 46-Jährige als Gegenwert 3.000 rumänische Lei. Anschließend stieg der Unbekannte in eines der Fahrzeuge und fuhr in Richtung Kakerbeck davon.

Die Geldscheine, die der 46-Jährige als Gegenwert bekommen hat, werden in dieser Höhe seit 2005 nicht mehr herausgegeben und sind somit nahezu wertlos sind, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Insgesamt beunruhigte den 46-Jährigen das Passierte und er entschloss sich im Nachhinein die Polizei zu kontaktieren. Die Polizei leitete sofort Fahndungsmaßnahmen ein und suchte nach den beschriebenen Fahrzeugen.

Dabei handelt es sich um einen schwarzen Audi und einen hellen VW-Passat. An beiden Fahrzeugen waren rumänische Kennzeichen angebracht. Mehr Informationen sind nicht bekannt.

Die Suche nach den beiden Fahrzeugen wurde unteranderem durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers unterstützt. Jedoch führte dies bislang nicht zu einem Erfolg.

Wer Angaben zu den rumänischen Fahrzeugen oder Personen machen kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Salzwedel unter der Telefonnummer 03901/848-0 zu melden.

Grundsätzlich empfehlen wir kein Geld an fremde Personen herauszugeben. Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. Sie nutzen die Gutmütigkeit der Bürgerinnen und Bürger oftmals schamlos aus.