Polizeimeldung: Einfamilienhaus brennt

Eine brennende Steckdose entdeckte der Hauseigentümer. Wahrscheinlich durch einen Blitzschlag hervorgerufen, vermutet die Polizei / Foto: Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Gardelegen, Gifhorner Straße, 01.07.2022, 05:05 Uhr

Am Freitagmorgen geriet ein Einfamilienhaus in Gardelegen in Brand. Beim Eintreffen der Beamten konnte die Rauchentwicklung aus zwei Fenstern der Frontseite wahrgenommen werden.

Der 34-jährige Hauseigentümer sowie dessen Frau und der 1-jährige Sohn befanden sich bereits außerhalb des Objektes, ohne Verletzungen.

Circa 2 Minuten nach Ankunft der Beamten traf die Feuerwehr Gardelegen mit 5 Fahrzeugen und 20 Kameraden vor Ort ein.

Der Eigentümer gab an, auf Grund eines lauten Knalls wach geworden zu sein. Daraufhin stellte er eine brennende Steckdose im Gästezimmer fest. Vergeblich wurde versucht ein Übergreifen auf eine Matratze zu verhindern.

Der Brandort wurde bereits durch einen Kriminaltechniker und Kriminalbeamte untersucht. Derzeit wird von einem Blitzeinschlag als Brandursache ausgegangen. Der Sachschaden wird auf über 200.000€ geschätzt.

Das Einfamilienhaus ist nicht mehr bewohnbar. Die Familie ist bei Verwandten untergekommen, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.