„Singen macht mir wirklich Spaß!“

einen ersten Auftritt hatte MCE-Neuzugang Maik Stascheit am 19. November beim Bockbieranstich. Der Männerchor wurde 1881 gegründet und gehört seitedem zum kulturellen Stadtbild.

Vielen Vereinen in der Einheitsgemeinde fehlt der Nachwuchs. Um so schöner, wenn dann aus einem Interessenten ein Vereinsmitglied wird.

Der traditionsreiche Männerchor Eintracht singt jetzt mit einer Stimme mehr. Die gehört Maik Stascheit aus Gardelegen. Der 50-Jährige ist das neueste Chormitglied und gehört mit zu den jüngsten.

Das Maik einmal im Chor singen würde, mit Spaß und dazu öffentlich – das hätte er selbst nicht gedacht, erzählte er. Der Männerchor-Vorsitzende Geert Weber lud ihn immer wieder zu den Auftritten des MCE ein. Und letztendlich war es unter anderem diese Beharrlichkeit, die Maik zum Singen brachte.

Er besuchte das Frühlingsfest des Chores am 12. Juni in der Marienkirche. Hier sprang der musikalische Funke über. „Ich war fasziniert von der Stimmgewalt des Chores, dem Klang der Stimmen, die durch die Kirche hallten. Es entstand eine ganz besondere Atmosphäre“, beschrieb er und weiter: „Das war der Zeitpunkt an dem einen Blick, oder besser, wirklich ein Ohr, dafür hatte.“ 

Den ganzen Bericht findest du in der aktuellen Stadtspiegelausgabe Dez.22/Jan.23 auf Seite 18: Klick hier!