Spendenaktion für die beste Freundin

Bild links: Schwere Zeiten macht Familie Menz & Hollstein aus Lindstedt durch. Mutter Janine ist zum 2. Mal an Krebs erkrankt. Bild rechts: Über Paypal startete ihre beste Freundin Christin Manthe (re) eine Spendenaktion / Bilder v. privat

Die beste Freundin ist eine ganz besondere Person im Leben einer Frau. Beste Freundinnen sind füreinander da, stehen füreinander ein und unterstützen sich gegenseitig. Sie trinken, tanzen, tratschen in guten Zeiten; weinen, trauern, (ver)fluchen in weniger guten. Aus diesem Vertrauen und dieser Verbundenheit kann eine große Kraft entstehen. 

Das zeigt sich auch bei Christin Manthe aus Gardelegen. Sie startete im Dezember auf Paypal unter der Rubrik “Familienhilfe” die Spendenaktion „Gemeinsam gegen den Krebs für meine beste Freundin“.

Christins beste Freundin ist Janine Menz. Die Beiden sind seit 15 Jahren befreundet.

Janine lebt gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und vier Kindern in Lindstedt. Bis zu ihrer Erkrankung schien ihr Leben so, wie es junge Familien oft planen und leben: Haus, Arbeit, Urlaub und viel Familie. 

Der große Einschnitt kam im März 2021 als Janine die Diagnose Brustkrebs erhielt. Ihren Job als Altenpflegerin musste sie aufgeben, das Familienleben stockte. Es war Zeit, sich um sich selbst zu kümmern und für die Heilung zu kämpfen. Fünf Monate später hatte Janine die Erkrankung überstanden.

Aufatmen, Kraft schöpfen, weiter geht´s. 

Und es ging weiter – bis zum Oktober diesen Jahres als bei der jungen Mutter ein Gehirntumor festgestellt wurde. Eine OP und eine  Chemotherapie, die immer noch läuft, folgten. 

„Ich kann ihr nichts abnehmen“, antwortet Christin Manthe auf die Frage, warum sie die Spendenaktion ins Leben rief. Aber sie könne auf diese Art versuchen, ihre beste Freundin zu unterstützen. Und weiter: „Sie hat „jahrelang gemacht und getan, vor allen Dingen für die Kinder und nun braucht sie einmal Hilfe.“  

Täglich telefonieren sie. Christin ermutigt sie, nicht aufzugeben: „Ich sage: „Du hast eine Familie und dafür mußt du kämpfen!““

Derzeit sitzt Janine im Rollstuhl. Ihr Freund Oliver kümmert sich jetzt hauptsächlich um die vier Kinder, das Haus und steht ihr natürlich auch emotional bei. Unterstützt werden sie in der Pflege und im Haushalt. Auch die Eltern helfen. Eine kräftezehrende Situation ist es für alle. 

Das Geld aus der Spendenaktion soll dabei helfen, sich auf die Zukunft zu freuen. Denn Janine und Oliver möchten heiraten. Von dem Geld soll unter anderem im nächsten Jahr eine kleine Hochzeit ausgerichtet werden. „Das ist eine schöne Motivation für Janine“, meint Oliver. 

Und was denkt Janine darüber, dass ihre beste Freundin ihr so tatkräftig zur Seite steht?

„Tine ein ganz besonderer Mensch für mich und auch meine Familie geworden. Wir kennen uns seit 15 Jahren und sie ist immer da, in guten und in diesen Zeiten. Ja, zuerst dachte ich: Oh, Gott, das ist ja wie betteln und habe mich, ehrlich gesagt, nicht so gut gefühlt. Aber dann ging es. Ich fand es komisch, mich auf diesem Bild zu sehen – bei so einem blöden Thema. Aber gut, man kann es leider nicht ändern. Ich, bzw wir, sind Tine auf jeden Fall sehr dankbar für alles. Wir würden mit dem Geld gerne heiraten. Dann sind auch alle abgesichert – im Falle des Falles. Zudem würde mein mittlerer Sohn Felix, der an Cerebralparese erkrankt ist und im Rollstuhl sitzt, von Oliver adoptiert werden können.“

Christin Manthes Spendenaktion „Gemeinsam gegen den Krebs für meine beste Freundin“ läuft noch bis zum 31.12.2022.

 

 

 

__