Status des geplanten Edeka „Vor dem Salzwedeler Tor“

Auf der Fläche des Volkshauses und dem umliegenden Gelände ist ein Edeka-Markt geplant / Foto: Hansestadt Gardelegen

Der Vorentwurf zum Bebauungsplan „Einzelhandelsstandort – Vor dem Salzwedeler Tor“ kann noch bis zum 4. November während der Öffnungszeiten der Verwaltung im städtischen Bauamt eingesehen werden. Bis dahin kann jedermann Bedenken, Anregungen und Hinweise zum Vorentwurf beim Bauamt der Hansestadt Gardelegen vorbringen.

Der Vorentwurf, bestehent aus Planzeichnung, Begründung einschließlich des Umweltberichtes, des Verkehrsgutachten, der schalltechnischen Untersuchung, der Baugrunduntersuchung, des Lageplans und der Auswirkungsanalyse zur geplanten Ansiedlung von Einzelhandelsnutzungen am Standort.

Er liegt im Bauamt der Hansestadt Gardelegen, Zimmer 116, Haus II, Rudolf-Breitscheid-Str. 3 öffentlich aus.  Termine außerhalb der Öffnungszeiten können unter 03907 716-176 vereinbart werden. Außerdem sind die Dokumente auch auf der städtischen Internetseite zu finden.

Der Stadtrat der Hansestadt Gardelegen hatte im Januar 2021 die Aufstellung des Bebauungsplanes beschlossen. Geplant ist auf der Fläche des Volkshauses und dem umliegenden Gelände die Ansiedlung eines Edeka-Marktes, eine weitere gewerbliche Nutzung sowie der Bau der vorgeschriebenen Parkplätze.

„Mit der Ansiedlung von Edeka gelingt uns eine deutliche Aufwertung dieses Bereiches – auch mit Blick auf die Grundversorgung der Einwohner der Altstadt“, betont Bauamtsleiter Ottmar Wiesel. Er ergänzt: „Es war immer unser Ziel, einen Vollsortimenter im Innenstadtbereich oder innenstadtnah anzusiedeln, um das Wohnen in der denkmalgeschützten Altstadt perspektivisch attraktiv zu gestalten.“