VfL mit erstem Heimsieg und die “Altmark Wölfe” mit dabei

Das Heimspiel der Wölfe gegen den VfB Stuttgart war der erste Klimaspieltag in der Bundesliga / Foto: Michael Fuhrmann

Rund 24.000 Fußballfans strömten am vergangenen Sonnabend in die Volkswagenarena im Allerpark, um das Heimspiel der Wölfe gegen den VfB Stuttgart zu verfolgen. Es ist der erste Klimaspieltag in der Bundesliga.

Das Spiel gegen die Schwaben und auch das Werksduell der Wölfinnen am Freitagabend (6:1) standen im Zeichen des Klimaschutzes und wurden von besonderen Aktionen mit dem Schwerpunkt Mobilität begleitet.

Spieltags Meile, Laufrad-Parcours, Fahrrad-Check up, Info -und Aktionsstände boten den Besuchern ein interessantes Rahmenprogramm zum Thema klimaschonende Mobilität und Energieeffizienz.

Der VfL Wolfsburg hatte die Fans aufgerufen, mit dem Fahrrad und den ÖPNV anzureisen. Diejenigen, die mit einem klimafreundlichen Transportmittel anreisten, konnten an einem großen Gewinnspiel teilnehmen.

Auf dem A-Platz vor der Arena fand das VfL Kinderfußball-Festival statt. Aus der Altmark-Region nahmen die Kids des FC Jübar/Bornsen teil. Wölfi, das Maskottchen des VfL, begrüßte die Nachwuchskids aus dem Altmarkkreis Salzwedel.

Auf der VfL Eventbühne präsentierte Moderator Dirk Wöhler den zahlreichen Fans Benedikt Salzer, der nach sieben erfolgreichen Jahren seine E-Sport Profikarriere beenden wird, sowie Nationalspieler Lukas Nmecha, der voraussichtlich im nächsten Spiel gegen den FC Augsburg wieder einsatzfähig ist. 

Auch ohne den Nationalspieler gelang den Wölfen der langersehnte erste Heimsieg in dieser Saison. Um es vorwegzunehmen: es war ein verdienter Sieg.

Durch einen Last-Minute-Treffer gewann der VFL Wolfsburg mit 3:2 (2:2) gegen den VfB Stuttgart. Yannick Gerhardt erzielte in der Nachspielzeit (90+1) den vielumjubelten Siegtreffer. (mf/jf)

Holger Otte „HOLLE“ aus Wiepke ist Mitglied des Fanclub „Altmark Wölfe
Gardelegen“ und war beim ersten Heimspielsieg des VfL dabei.