Zweites Zahnmedizinstipendium vergeben

Symbolbild / pixabay.com / rgerber

Heute haben Landrat Steve Kanitz und die Zahnmedizinstudentin Johanna Kadow eine Vereinbarung für ein Zahnmedizinstipendium unterschrieben.

Nach der Erweiterung des bestehenden Stipendienprogramms des Altmarkkreises Salzwedel auf angehende Zahnmediziner/-innen Anfang des Jahres und der ersten Vertragsunterzeichnung im September, ist dies nun die zweite Vereinbarung, die im Bereich Zahnmedizin zustande kommt.

Die Bewerberin Johanna Kadow ist 22 Jahre alt und kommt aus Salzwedel. Bereits seit zwei Jahren studiert sie Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und bereitet sich derzeit auf das Physikum vor.

Frau Kadow kommt aus einer Zahnärztefamilie, ihre Oma war bis vor zwei Jahren in Salzwedel als Zahnärztin niedergelassen, auch ihre Tante ist derzeit als Zahnärztin in Salzwedel tätig.

In dieser Praxis will die Bewerberin dann auch ihre zweijährige Vorbereitungsassistenz ableisten, welche verpflichtet absolviert werden muss, um als Zahnärztin tätig werden zu dürfen.

Frau Kadow beschreibt in ihrer Bewerbung: „Ich möchte direkt nach dem Studium zurück in die Heimat kommen und hier schon in meiner Assistenzzeit arbeiten. Angestrebt ist dann eine Gemeinschaftspraxis mit meiner Tante L. Gerstenkorn, in der ich erst einmal als angestellte Zahnärztin arbeiten werde, bevor ich dann komplett mit einsteige. Ich bin mir sicher, dass der Altmarkkreis wirtschaftlich sehr attraktiv ist und ich dadurch meinen Lebensmittelpunkt und meine Wurzeln nicht aufgeben muss.“