Am Freitag, 29. November, wird mit dem dritten Adventsschimmern mit Erleuchten des Weihnachtsbaumes die Adventszeit in Gardelegen eingeläutet, teilte die Hansestadt mit. Um Punkt 18 Uhr wird Bürgermeisterin Mandy Schumacher die Baumlichter auf dem Rathausplatz erstrahlen lassen.
Von 16 bis 20 Uhr bietet das Adventsschimmern Zeit für Plausch im Lichterschein des Weihnachtsbaumes. Auf dem Rathausplatz gibt es süße und deftige Versorgungsangebote sowie ausgewählte Stände mit Handwerkskunst und Keramik. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.
Außerdem startet an diesem Tag die Nikolausstiefelaktion der Hansestadt Gardelegen. Von 16 Uhr bis 19 Uhr können Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ihre geputzten Schuhe unter den Rathauskolonnaden bei den Nikolaushelfern abgeben.
Am Freitag, 6. Dezember, können die Kinder ihre befüllten Stiefel in den Schaufenstern der Innenstadtgeschäfte suchen.
Und auch der Wunschzettel kann mitgebracht werden, denn an der Tür zum Rathauskeller gleich gegenüber dem Brunnen hängt der Wunschbriefkasten für den Weihnachtsmann in Himmelpforten.
Ganz wichtig: Auf dem Umschlag muss die Adresse des Kindes notiert sein, damit die Antwort vom Weihnachtsmann auch ankommen kann. Die Briefe an den Weihnachtsmann müssen nicht frankiert sein.
Damit der Weihnachtsmann genug Zeit für eine Antwort hat, müssen die Briefe bis 4. Dezember im Briefkasten sein.
Auf Hochtouren laufen bereits die Planungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt vom 13. bis 15. Dezember. Während des diesjährigen Lebendigen Adventskalenders, dessen Tür sich ab 1. Dezember täglich um 17 Uhr öffnet, gibt es wieder täglich Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch auf dem Rathausplatz.










