„Ach Otto, du hast uns noch immer was zu sagen!“

Dass die spitzen, lebensklugen Couplets von Otto Reutter auch 155 Jahre nach seiner Geburt nichts an Aktualität verloren haben, zeigte sich am Donnerstag in der Gardelegener Innenstadt. Mit Charme, Melone und einem Blumenkranz ehrte Manfred Brandt, Reutter-Darsteller aus Wannefeld, den wohl bekanntesten Sohn der Stadt.

Direkt an der bronzenen Statue des Humoristen brachte Brandt dem Jubilar ein musikalisches Ständchen – stilecht mit Reutters Couplets, die er pointiert und mit Augenzwinkern vortrug.

 

Mehr als 50 Gäste versammelten sich rund um das Denkmal, hörten amüsiert zu und spendeten Applaus, als Brandt dem Denkmal eine Blumengirlande umlegte. Ein liebevoller Moment, der die Erinnerung an Otto Reutters Schaffen aufleben ließ.

Manfred Brandt ist seit vielen Jahren als Reutter-Darsteller aktiv. Bei zahlreichen Festivitäten in der Region bringt er Otto Reutters Lieder auf die Bühne und repräsentiert dabei auch die Stadt Gardelegen als Heimat des berühmten Humoristen.

Reutter, 1870 als Friedrich August Otto Pfützenreuter in der Sandstraße 2 geboren, wurde später zu einem der gefeiertsten Coupletsänger seiner Zeit – mit Auftritten unter anderem im Berliner Wintergarten. Hunderte Couplets stammen aus seiner Feder und werden noch heute von Interpreten wie Manfred Brandt lebendig gehalten.

Wer tiefer in Reutters Leben eintauchen möchte, kann das Reutter-Zimmer in der Tourist-Information Gardelegen besuchen. Und auch im Juni wird sein Werk gefeiert: Vom 13. bis 15. Juni 2025 finden im Rahmen der Altmark-Festspiele drei Reutter-Konzerte in Gardelegen statt. Eintrittskarten sind bereits in der Tourist-Information erhältlich.

Wer war Otto Reutter?

Otto Reutter wurde am 24. April 1870 unter dem bürgerlichen Namen Friedrich August Otto Pfützenreuter in Gardelegen, in der Sandstraße 2, geboren. Er machte sich später als Verfasser von Couplets und humoristischen Liedern einen großen Namen. In den 1920er Jahren feierte er im berühmten Berliner Wintergarten seine größten Erfolge und gehörte zu den bekanntesten Künstlern seiner Zeit.

Reutter schrieb im Laufe seines Lebens mehrere hundert Couplets, die bis heute von Interpreten aufgeführt werden. Er starb am 3. März 1931 in Düsseldorf und wurde in seiner Heimatstadt Gardelegen beigesetzt. Wer mehr über den Künstler erfahren möchte, kann das Reutter-Zimmer in der Tourist-Information am Rathausplatz 10 in Gardelegen besuchen.

Quelle: Stadt Gardelegen – Persönlichkeiten