Altmark-Klinikum: Neuer Chefarzt in der Klinik für Innere Medizin

Der neue Chefarzt wurde an seinem ersten Arbeitstag im Team des Altmark-Klinikums Gardelegen begrüßt. v.l.n.r.: Pflegedirektorin Birgit Riehs, Kaufmännischer Direktor Florian Landsmann, Chefarzt Dr. Götz Leonhardt und Medizinischer Geschäfts- führer Dr. Michael Schoof / Foto: Altmark Klinikum Gardelegen

Die Klinik für Innere Medizin am Altmark-Klinikum Gardelegen hat einen neuen Chefarzt. Mit Dr. med. Götz Leonhardt wurde ein erfahrener Internist und Notfallmediziner in die Führungsposition berufen. Der Mediziner war zuvor als Chefarzt einer internistischen Klinik an einem Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern tätig, teilte das Altmark Klinikum mit.

Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Privatdozent Dr. med. Helmut Jablonowski an, der als Chefarzt ins Altmark-Klinikum Salzwedel gewechselt ist.

Dr. Götz Leonhardt stammt gebürtig aus dem südhessischen Jugendheim an der Bergstraße. Er studierte Humanmedizin in Hamburg und Frankfurt am Main sowie Zahnmedizin in Mainz.

Nachdem er als junger Arzt sein besonderes Interesse für die Innere Medizin entdeckt hatte, bildete er sich auf diesem Gebiet mit den Schwerpunkten Kardiologie und Intensivmedizin fachärztlich weiter, gefolgt von weiteren Zusatzqualifikationen u.a. in der Gastroenterologie und der Notfallmedizin.

Umfassende berufspraktische Erfahrungen eignete sich Dr. Leonhardt über viele Jahre durch Tätigkeiten im Rettungs- und Notarztdienst, in der Intensivmedizin sowie im Rahmen der flugmedizinischen Rettung an.

Vor seinem Wechsel nach Gardelegen war Dr. Leonhardt als Chefarzt für Innere Medizin am Krankenhaus Anklam tätig.

„Die Klinik bietet ein enormes Potential. Mein Ziel ist es, mit Energie, Expertise und in guter Zusammenarbeit deren Weiterentwicklung zu gestalten“, so der neue Chefarzt, der sich auch aus familiären Gründen für das berufliche Wirkungsfeld in der Altmark entschieden hat:

„Die Liebe zur Natur und verwandtschaftliche Verbindungen in der Region gehören zu den Beweggründen, dass ich mit meiner Familie hierhergezogen bin. Wir haben ein schönes Zuhause gefunden und fühlen uns bereits sehr wohl“, verweist Dr. Leonhardt.

Nicht zuletzt gehört der regional etablierte Pferdesport zu den Pluspunkten, mit denen die Altmark im Familienrat überzeugen konnte: „Unsere Tochter, die bereits erfolgreich Dressur reitet, kann hier sehr gut trainieren”, berichtete er.