Samstag, 13. Juni, 2026
Kontakt
  • Login
Stadtspiegel-Gardelegen
  • Startseite
  • Mein Gardelegen
  • Polizeireport
  • Altmark
  • Wirtschaft
  • Stadtspiegel-Ben
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen
  • Startseite
  • Mein Gardelegen
  • Polizeireport
  • Altmark
  • Wirtschaft
  • Stadtspiegel-Ben
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen
Stadtspiegel-Gardelegen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen

Aus der Altmark nach Berlin: Drei Betriebe erhalten Regionalsiegel

25. Januar 2026
in Altmark
Aus der Altmark nach Berlin: Drei Betriebe erhalten Regionalsiegel

Zur Siegelübergabe überraschte Sandra Dörwald mit einem besonderen Mitbringsel: das »echt Altmark«-Logo als kunstvolles Fadenbild / Foto: ART_Philip Krahnert

Im Rahmen des „Regionaltages Altmark“ auf der Grüne Woche wurden am 17. Januar 2026 drei Unternehmen mit dem Regionalsiegel „echt Altmark“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand auf der internationalen Landwirtschafts- und Ernährungsausstellung in Berlin statt.

Die Urkunden überreichten Steve Kanitz, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, und Patrick Puhlmann gemeinsam mit Carla Reckling-Kurz vom Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART).

Mit dem Regionalsiegel würdigt die Altmark Unternehmen, die für handwerkliche Qualität, regionale Wertschöpfung und eine enge Verbundenheit mit der Region stehen.

Diese Unternehmen tragen jetzt das Siegel „echt Altmark“

adenbild (Klötze)
Sandra Dörwald stellt in Handarbeit sogenannte Fadenbilder her. Mit Nägeln und bunten Fäden entstehen in meditativer Arbeit individuelle Kunstwerke. Neben fertigen Bildern bietet sie auch DIY-Sets an. Als Dank überreichte sie dem ART ein Fadenbild mit dem Motiv des Regionalsiegels, das künftig den Altmark-Stand begleitet.

Kelles Klädener Suppenmanufaktur (Kläden)
Die familiengeführte Suppenmanufaktur von Antje Mandelkow stellt handwerklich produzierte Suppen nach überlieferten Familienrezepten her. Herzstück des Sortiments ist die Original Altmärkische Hochzeitssuppe, ergänzt durch weitere herzhafte Klassiker. Produziert wird ohne Farb- oder Konservierungsstoffe. Künftig wird das Regionalsiegel „echt Altmark“ alle Etiketten der weltweit vertriebenen Produkte zieren.
„Wir tragen die Altmark mit dem Regionalsiegel in die Welt hinaus“, sagte Mandelkow vor dem Messepublikum.

Schnuckelinus – Manufaktur für Kunsthandwerk (Boock)
Henriette Haun fertigt in ihrer Manufaktur handgemachte Papeterie- und Holzprodukte. Dazu zählen Schwibbögen, Leuchtboxen und Holzanhänger mit regionalen Motiven, teilweise auch individuell für kleine Orte der Altmark.
Landrat Steve Kanitz berichtete bei der Übergabe von einem persönlich gestalteten Schwibbogen mit Motiven aus Kalbe an der Milde, der inzwischen sein Adventsfenster schmückt.

Regionalsiegel „echt Altmark“

Das Regionalsiegel „echt Altmark“ wurde 2022 als aktives Regionalnetzwerk ins Leben gerufen. Es richtet sich an Akteure aus den Bereichen Lebensmittel, Gastronomie, Hotellerie, Landwirtschaft, Einzelhandel, Erlebnisangebote und Kunsthandwerk.

Ziel ist es, regionale Anbieter sichtbar zu machen, wirtschaftlich zu stärken und die Identifikation mit der Altmark zu fördern. Die Siegelträger bewerben sich aktiv und werden nach festen Kriterien bewertet, darunter Ansässigkeit in der Altmark und ein klarer Regionalbezug.
Aktuell tragen 35 Akteure das Regionalsiegel „echt Altmark“.

Tags: AltmarkRegionalsiegel
Vorheriger Beitrag

Neuer Chefarzt am Altmark-Klinikum Salzwedel

Nächster Beitrag

E-Scooter-Fahrt endet nach Drogentest

Folgt uns

  • 3.6k Fans
  • 2k Followers
  • 403 Subscribers
NEUE Stadtspiegelausgabe JUNI/JULI – Jetzt lesen!

NEUE Stadtspiegelausgabe JUNI/JULI – Jetzt lesen!

13. Juni 2026
Einbruch in Wohnhaus in Roxförde

Kontrollwoche gegen Alkohol und Drogen am Steuer

13. Juni 2026
Apotheken-Terminal jetzt in der Volksbankfiliale Letzlingen

Apotheken-Terminal jetzt in der Volksbankfiliale Letzlingen

7. Juni 2026
Einbruch in Wohnhaus in Roxförde

Betrunken auf der B 71 unterwegs

7. Juni 2026
Einbruch in Wohnhaus in Roxförde

Zwei Frauen bei Unfall zwischen Letzlingen und Gardelegen schwer verletzt

4. Juni 2026
Nächster Beitrag

E-Scooter-Fahrt endet nach Drogentest

Redaktion Stadtspiegel Gardelegen
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Die Redaktion von Stadtspiegel Gardelegen freut sich auf Ihre Nachricht.
0175-2270737 stadtspiegelgardelegen@gmail.com WhatsApp schreiben

Impressum | Datenschutz

Copyright © 2026Alle Rechte vorbehalten

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen
  • Startseite
  • Mein Gardelegen
  • Polizeireport
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Stadtspiegel-Ben
  • Altmark