Dienstag, 29. September, 2026
Kontakt
  • Login
Stadtspiegel-Gardelegen
  • Startseite
  • Mein Gardelegen
  • Polizeireport
  • Altmark
  • Wirtschaft
  • Stadtspiegel-Ben
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen
  • Startseite
  • Mein Gardelegen
  • Polizeireport
  • Altmark
  • Wirtschaft
  • Stadtspiegel-Ben
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen
Stadtspiegel-Gardelegen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen

Ferienlager Gager: Erinnerungen von Konrad Fuchs | Teil 1

14. Januar 2025
in Mein Gardelegen, Stadtspiegel GA online
Ferienlager Gager: Erinnerungen von Konrad Fuchs | Teil 1

Bis Ende der 80iger schliefen die Kinder im Ferienlager Gager in Zelten. Die Bungalows wurden 1988 gebaut. / Foto: Konrad Fuchs

Das Ferienlager Gager kennt in der Einheitsgemeinde Gardelegen fast jeder. Ferienfreizeit an der Ostsee wurde zu DDR-Zeiten im Kreis Gardelegen organisiert. Mittlerweile liegt die Durchführung beim Jugendamt des Altmarkkreises Salzwedel. Bis heute fahren Kinder und Jugendliche über den Sommer in das Ferienlager, das sich in einer ehemaligen Kieskuhle zwischen Klein Zicker und Gager, auf dem südlichsten Zipfel der Halbinsel Mönchgut, befindet. Tausende Kinder verbrachten hier ihre Ferien. Für manche zählt die Zeit an der Ostsee zu den schönsten Kindheitserinnerungen.

Foto: Konrad Fuchs

Konrad Fuchs, alias „Sparsamer Sporthai“ (Neptunfest-Taufname), war 17 Jahre Lagerleiter. Das erste Mal verschlug es ihn im Sommer 1984 nach Rügen. Er arbeitete zu dieser Zeit als Schulinspektor und wurde vom damaligen Schulrat hoch geschickt.

Auf dem Neptunfest bekam Lagerleiter Konrad Fuchs den Spitznamen „Sparsamer Sporthai“ verpaßt / Bild: Konrad Fuchs

Maximal 72 Kinder fuhren in einem Durchgang, der 14 Tage dauerte, mit. Damals waren die Sommerferien noch 8,5 Wochen lang. In diesen Wochen fuhren Durchgänge an die Ostsee. Jeder Durchgang wurde von einem der drei Partner organisiert. Zu diesen gehörte das Krankenhaus, der Kreisbaubetrieb und der Rat des Kreises.

Anfangs fuhren die Kinder noch mit dem Zug nach Rügen. Der Bahnsteigwechsel in Rostock mit 72 Kindern war eine Herausforderung. Mit dem Bus ging es später weiter bis zum Lager in der Kieskuhle.

Kaum angekommen fand ein Appell statt. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und ab ging es in die Zelte. Später wurden diese durch Bungalows ersetzt.

Foto: Konrad Fuchs

Die zwei Wochen waren gefüllt mit Freizeit. Gut geplant, ist halb erlebt. Jeder Betreuer erstellte für seine Gruppe einen Wochenplan: Wanderungen zur Steilküste, Busfahrt nach Sassnitz, Neptunfest, Nachtwanderung und Disko. Und natürlich baden, baden, baden. In der Ostsee! „Haben Sie mal ein Kind beobachtet, das zum ersten Mal das Meer sieht““, fragte er mich während des Gesprächs. Ich verneinte. „Für mich ist es mit das Schönste, was ich in meiner Zeit als Lagerleiter beobachten durfte.“

Das Ferienlager Gager war nicht das einzige in der Gegend. „Mit dem Lager von „Ostseedruck“ veranstalteten wir regelmäßig Volleyballvergleichswettkämpfe. Wir haben fast immer verloren“, erzählte Konrad Fuchs.“Und wir beneideten „Ostseedruck““, erinnerte er sich: „die hatten eine wirklich tolle Küche, sogar einen Fernseher und richtige Zimmer mit Doppelstockbetten.“ Kurz nach der Wende wurde das „Ostseedruck“-Lager aufgegeben. Wie viele andere in der Umgebung.

Der Artikel erschien in der Stadtspiegel-Ausgabe 64 – Juni/Juli 24.

Mehr Erinnerungen an das Ferienlager Gager:

von Konrad Fuchs: KLICK HIER!

von Ellen Biermann: KLICK HIER!

von Eva Wöllm: KLICK HIER!

von Jana Friedrich (Hier nachzulesen ab 25.1.25)

Tags: FerienlagerGager
Vorheriger Beitrag

Wildunfall bei Weteritz

Nächster Beitrag

Ferienlager Gager: Erinnerungen von Konrad Fuchs | Teil 2

Folgt uns

  • 4.1k Fans
  • 2.3k Followers
  • 402 Subscribers
Brennendes Gartenfeuer – Symbolbild zum Verbrennen von Gartenabfällen im Altmarkkreis Salzwedel

Gartenabfälle verbrennen: Diese Regeln gelten ab 1. Oktober

29. September 2026
Einbruch in Wohnhaus in Roxförde

Nach Radsturz: Atemtest zeigt 2,34 Promille

29. September 2026
Einbruch in Wohnhaus in Roxförde

Unfall an der Auffahrt zur B 188: Ein Mann verletzt

29. September 2026
Lichtblütenfestival in Lindstedt: Das erwartet Besucher am Samstag auf dem Gutshof

Lichtblütenfestival in Lindstedt: Das erwartet Besucher am Samstag auf dem Gutshof

24. September 2026
Sebastian Kauer vom Ordnungsamt Gardelegen versteigert 2022 Fundsachen vor interessiertem Publikum / Archivfoto Stadtspiegel

Vom E-Bike bis zur Werkbank: Gardelegen versteigert Fundsachen

24. September 2026
Nächster Beitrag
Ferienlager Gager: Erinnerungen von Konrad Fuchs | Teil 1

Ferienlager Gager: Erinnerungen von Konrad Fuchs | Teil 2

Redaktion Stadtspiegel Gardelegen
Sie haben Fragen oder Anregungen?
Die Redaktion von Stadtspiegel Gardelegen freut sich auf Ihre Nachricht.
0175-2270737 stadtspiegelgardelegen@gmail.com WhatsApp schreiben

Impressum | Datenschutz

Copyright © 2026Alle Rechte vorbehalten

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse zeigen
  • Startseite
  • Mein Gardelegen
  • Polizeireport
  • Wirtschaft
  • Sport
  • Stadtspiegel-Ben
  • Altmark