Am 1. September hat die VNG-Stiftung den Engagementpreis 2025 an fünf ostdeutsche Vereine und Initiativen in fünf Kategorien verliehen. Als Auszeichnung und zur Förderung erhielten die Sieger-Projekte bei der Veranstaltung im Schloss und Gut Liebenberg ein Preisgeld in Höhe vonje 5.000 Euro.
Einer der fünf Preisträger ist der Verein Ipse excitare e.V. mit seinem Projekt „Lichtblütenfestival“ im Bereich Kultur & Geschichte. Der Verein engagiert sich für die Förderung kultureller Vielfalt und Vernetzung im ländlichen Raum und die damit verbundene Stärkung des Miteinanders.
Bürgermeisterin Mandy Schumacher gratulierte zur Auszeichnung: „Wir sind stolz und froh, einen so aktiven Verein wie Ipse excitare e.V. in unserer Einheitsgemeinde zu haben, denn er hat nicht nur Ipse in seinem Namenssinne wieder Leben gegeben, sondern wirkt in unserer ganzen Region seit vielen Jahren mit unterschiedlichen kulturellen Angeboten. Sozusagen ein kleiner Ortsteil ganz groß! Das ist besonders beim überregional bedeutsamen Lichtblütenfestival zu erleben gewesen, für das der Verein nun ausgezeichnet wurde. Das Lichtblütenfestival sorgte bereits zum zweiten Mal weit über unsere Stadtgrenzen für Begeisterung und ist auch durch viele andere, meist ehrenamtliche Akteure, ein Highlight für unsere Altmark geworden.“
Hintergrund:
Die VNG-Stiftung mit ihrer Engagementplattform „Verbundnetz der Wärme“ vergibt jährlich den Engagementpreis in fünf Engagementbereichen.
Der Verein Ipse excitare e.V. aus hatte es mit seinem Projekt „Lichtblütenfestival“ unter die 15 Nominierten geschafft hat, es lagen mehr als 140 Bewerbungen vor.











