Kerzenlicht, rote Rosen und ein Piano auf einem kleinen Podest. Am 14. Februar wurde die Dorfkirche in Ipse zur Bühne für einen musikalischen Liebesbrief. Der Verein Ipse Excitare hatte zum Valentinstagskonzert eingeladen und die Plätze waren schnell vergeben.
Schon vor Beginn lag Spannung in der Luft. Jeder Besucher erhielt am Eingang ein Glas Sekt oder Saft. Man kam ins Gespräch, rückte zusammen, suchte seinen Platz zwischen Paaren, Freundinnenrunden und älteren Ehepaaren, die sich diesen Nachmittag ganz bewusst gönnten.
Vereinsvorsitzender Tilo Mottschall begrüßte Gäste und Künstler. Dann übernahm Thomas Kübler das Wort oder besser gesagt: das Klavier. Für sein Programm „Die Macht der Liebe“ hatte der Chansonnier und Salonmusiker bekannte Melodien aus Chanson, Swing, Jazz und Schlager ausgewählt. Lieder über Leidenschaft, Sehnsucht und Herzschmerz.

Das Piano stand auf einem improvisierten Podest im Altarraum. Der Sänger hatte das Publikum vor sich und die Jesusfigur hinter sich. Ein Bild, das Eindruck hinterließ.
Gleich zu Beginn erklang ein augenzwinkernder Klassiker aus den 30er Jahren: „Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen“ von Heinz Rühmann.
Kübler führte mit kurzen, humorvollen Ansagen durch den Nachmittag und forderte immer wieder zum Mitsingen auf. Und tatsächlich: Hier und da wurde mitgesummt und später auch mitgesungen.

Nach Elvis Presley erklang Max Raabe mit „Küssen kann man nicht allein“. Hildegard Knef durfte natürlich nicht fehlen. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ bildete den emotionalen Schlusspunkt vor der Pause.
In der Pause wartete selbst gebackener Kuchen auf die Besucher. Vereinsmitglieder hatten gebacken und dekoriert. Der Verein hatte die Kirche mit viel Liebe zum Detail verwandelt: Herzen, Kerzen, rote Rosengestecke und Luftballons unter der Kirchendecke sorgten für eine stimmige Valentinstag-Atmosphäre.
Besondere Konzerte zum 14. Februar haben in Ipse bereits Tradition. Nach diesem ausverkauften Nachmittag dürfte klar sein: Die Liebe hat in Ipse jetzt auch ihren festen Platz im Konzertkalender.











