Nachtwächterführung durch Gardelegen im Oktober

Nachtwächter (Rupert Kaiser, links) und Turmbläser (Malte Marten) laden am 18. und 19. Oktober zu zwei Führungen ein / Foto: Hansestadt Gardelegen

Mit dem Nachtwächter in mystischer Atmosphäre durch die mittelalterliche Stadt! Das ist am Freitag, 18. Oktober, und Sonnabend, 19. Oktober, ab 19 Uhr in Gardelegen möglich.

Eintrittsbändchen für die zwei Führungen gibt nur im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro pro Person zu den täglichen Öffnungszeiten in der Tourist-Information, Rathausplatz 10, Telefon 03907 42266.

Die Teilnehmer erwartet ein geheimnisvoller Abend mit zweieinhalb Stunden voller Überraschungen und Verkostungen in den schmalen Gassen der Innenstadt. Dazu gibt es für jeden Gast 5 goldene Taler.

Vom Rathaus geht es über die Thälmann-Straße zur Marienkirche, weiter zur Oelstraße und Alten Löwenapotheke, von dort zum Goldenen Ring durchs Salzwedeler Tor zum Kanonenberg, ehe der Spaziergang in der Nikolaikirche endet.

Der Nachtwächter begleitet den abendlichen Spaziergang mit spannenden Erzählungen von liederlichen Dirnen, ernsten Advokaten, unehrlichen Leuten und braven Hausfrauen.

Mit dabei sind etliche Akteure aus früheren Zeiten: ein Kirchenvorsteher, eine Ölmüllerin, ein Turmbläser, ein Torwächter, ein Kanonier, ein Apotheker und seine Frau sowie ein
Goldschmied.

Zum Ausklang der Nachtwächter-Führung können sich alle Teilnehmer auf eine kleine Wegzehrung freuen.