Die Tomate gehört in jeden Garten und in Gardelegen bekam sie heute ihren eigenen Tag. Vom Klassiker auf dem Butterbrot bis zur alten Sorte aus Omas Beet: Mehr als 100 Sorten, von winzigen Kirschtomaten bis zu fast faustgroßen Fleischtomaten, waren beim Tomatentag im Lindenhofgarten zu sehen. Dazu eingeladen hatte die Volkssolidarität Ortsgruppe Ost.
Am kleinen Stand lagen aufgeschnittene Tomaten zum Probieren. Dort kamen Besucher ins Gespräch über Sorten, Anbau und Pflege. Welche Sorte trägt am besten auf sandigem Boden? Wie schützt man die Pflanzen vor Krautfäule?
Ein besonderer Blickfang war die kleine Ausstellung zur traditionsreichen Samenzucht in der Altmark. Fotos von der Samenzüchterei Heinrich Mette erinnerten daran, dass Tomaten seit Generationen gezüchtet und veredelt werden. Für manche Besucher war das ein Stück Kindheitserinnerung an Beete im Garten, an Marmeladengläser voller Tomatensoße für den Winter.
Auf langen Holztischen lagen die Sorten fein säuberlich in braunen Papiertüten. „Beet 19 – Green Grape“, „Beet 77 – Red Jelly“ stand dort handgeschrieben.
Die Vielfalt reichte von tiefroten Klassikern über grün gestreifte Sorten bis zu fast schwarzen Früchten. Auch alte Sorten waren zu sehen, die es im Supermarkt längst nicht mehr gibt.
Für die Volkssolidarität war es ein gelungener Nachmittag mit Tomaten als Thema und vielen Begegnungen nebenbei.















