Die Hansestadt Gardelegen ist auch in diesem Jahr beim Kunstfestival Wagen & Winnen vertreten: Fotografin Christina Dietmann (44) zeigt ihre Arbeiten am Festivalwochenende und bis Jahresende in der Tourist-Information am Rathausplatz. Zu sehen sind Pferdeporträts, Reiseimpressionen aus England, Irland und Wales sowie Landschaften aus der Altmark.
Geöffnet ist die Ausstellung ab Freitag, 12. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Zur Vernissage lädt die Künstlerin am Sonnabend, 13. September, 16 Uhr ein. Am Sonntag, 14. September, steht sie ab 11 Uhr für Gespräche bereit.
„Fotografie ist für mich weit mehr als Technik oder schöne Bilder. Es ist ein ständiges Lernen – ein bewusster Blick für den Moment, das Kleine im Großen, das Besondere im Alltäglichen. Es ist meine Art, die Welt achtsam wahrzunehmen – und ihre Geschichten festzuhalten“, sagt Dietmann.
Ihre Leidenschaft begann früh: Schon als Kind sah sie ihren Eltern beim Entwickeln von Schwarz-Weiß-Fotos in der Dunkelkammer zu. Mit 16 bekam sie ihre erste Kamera – eine vollmanuelle Praktica MTL5. Sie brachte ihr Geduld bei und die Erkenntnis, dass Fotografie mehr ist als Durchschauen und Abdrücken. Später folgten Autofokus, Zoom und schließlich Digitalkamera – jeder Schritt ein Stück neue Freiheit.









