Wohnsitzummeldung jetzt digital möglich

In der Hansestadt Gardelegen ist die Wohnsitzummeldung digital möglich, ohne zum Bürgerservice gehen zu müssen. / Foto: Senatskanzlei Hamburg/Christian O. Bruch

Ab sofort bietet die Hansestadt Gardelegen die Möglichkeit zur digitalen Wohnsitzanmeldung an. Dieser neue Service ermöglicht es Bürgern, ihre Ummeldung bequem und sicher online durchzuführen – ohne den Gang zum Bürgerservice.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde von der Senatskanzlei Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) entwickelt
und stellt eine bequeme Alternative zur herkömmlichen Wohnsitzanmeldung dar. Die Hansestadt Gardelegen ist eine der Kommunen, die sich diesem innovativen digitalen Service
angeschlossen haben.

Für die Nutzung der digitalen Wohnsitzanmeldung sind folgende Voraussetzungen erforderlich: ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder eine eID-
Karte, ein Smartphone mit der AusweisApp, ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID sowie bei Mietverhältnissen zusätzlich eine Wohnungsgeberbestätigung.

Der gesamte Prozess ist einfach und selbsterklärend: Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.
Die Wohnungsgeberbestätigung kann hochgeladen und der Antrag digital eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download bereit.

Man über die Homepage der Hansestadt Gardelegen über „Was erledige ich wo?“ Dienstleistung „Wohnsitz ummelden“ zum Onlinedienst.