Mein Baum für uns – Spende der Jagdgenossenschaft Gardelegen/Weteritz

Rüdiger Kass (links) und Hendrik Brune an einem der vier gespendeten Obstbäume in Weteritz. Weitere Bäume sollen folgen / Foto: Hansestadt GA

Vier Obstbäume stehen seit kurzem in der Verlängerung des Kirchweges in Weteritz. Gespendet hat sie die Jagdgenossenschaft Gardelegen/Weteritz im Rahmen der städtischen Aktion „Mein Baum für uns“.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung hatten die Jagdpächter im vergangenen Jahr entschieden, Bäume zu spenden. Nun stehen vier alte Obstsorten entlang des Weges: die Birne Williams Christ Birne sowie die Apfelsorten Cox Orange, Gravensteiner und Prinzenapfel.

„Wir wollten etwas Nachhaltiges für Natur und Umwelt tun“, sagt Rüdiger Kass, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft. Und die Jagdpächter haben weitere Pläne: „Wir können uns gut vorstellen, die Obstallee zu verlängern.“

Gepflegt werden die Bäume von der Hansestadt Gardelegen, unter anderem erfolgt vor dem Frühjahrsaustrieb noch ein Rückschnitt. Aber auch die Jagdpächter werden Pflege und Wachstum der jungen Bäume im Blick haben.

Die alten abgestorbenen Bäume in Verlängerung des Kirchweges wurden zur Habitaterhaltung ganz bewusst nicht entfernt. „Da finden einige Vögel noch Nistplätze. Käfer und andere Insekten fühlen sich dort auch sehr wohl“, sagt Hendrik Brune, zuständig für Grün- und Parkanlagen.

Aus dem Reisig der abgestorbenen Bäume gestalteten Stadtmitarbeiter eine Benjeshecke, die künftig ein Biotop für zahlreiche Tiere und Insekten wird und einen Beitrag zum Arten- und Naturschutz leistet.

Eine Baumspende für „Mein Baum für uns“  kann auch verschenkt werden, beispielsweise für Jubiläen und Festlichkeiten aller Art für Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Einrichtungen. Auf Wunsch gibt es auch ein Namensschild am Baum und eine Urkunde.

Wer einen Baum spenden möchte, kann sich jederzeit an die Mitarbeiter des Grün- und Parkflächenamtes per Mail an gruen@gardelegen.de oder per Telefon unter 03907 7753926 wenden.