Die Arbeiten an der Landesstraße (L) 19 in Klötze liegen weiterhin im Plan. Zum traditionellen Martinimarkt am nächsten Wochenende können die Sperrungen der Gardelegener Straße, vom Ortseingang aus Richtung Schwiesau kommend bis zur Anbindung Dammstraße vorübergehend aufgehoben werden, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mit.
Von Donnerstag (23.10.), 16 Uhr bis Dienstag (28.10.), 7 Uhr, ist die Ortsdurchfahrt offen. Der Großparkplatz kann über die Straße „Am Soll“ angefahren werden.
Die Ausbauarbeiten der L 19 hatten im März begonnen.
Insgesamt werden fast drei Millionen Euro in die Sanierung der Gardelegener Straße vom Ortseingang aus Richtung Schwiesau kommend bis zur Einmündung Dammstraße investiert. Die Kosten für das gemeinschaftliche Vorhaben teilen sich das Land (rd. 2 Mio. Euro), die Stadt Klötze und der örtliche Wasserverband.
Neben dem grundhaften Ausbau der Straße auf einer Länge von 950 Metern wird im Zuge der Arbeiten unter anderem auch ein Teilstück des Regenwasserkanals erneuert. Außerdem entsteht ein neuer Geh-Radweg vom Ortseingang aus Richtung Schwiesau kommend bis zur Einmündung der Geschwister-Scholl-Straße. Der Wasserverband Klötze nutzt die Baumaßnahme, um Trink- und Schmutzwasserleitungen zu erneuern. Auch eine neue Straßenbeleuchtung ist vorgesehen. Teil des Vorhabens war auch die Fahrbahnerneuerung der L 19 (freie Strecke) in Richtung Schwiesau.
Ab dem 28.10.2025 muss für weitere Arbeiten an den Nebenanlagen der Abschnitt vom Ortseingang aus Richtung Schwiesau kommend bis einschließlich Kreuzungsbereich mit der Geschwister-Scholl-Straße/Breitenfelder Weg wieder halbseitig (Baustellenampel) gesperrt werden. Ende des Jahres soll alles fertig sein.




