208 Runden um den Wall

Viele liefen, einige umrundeten den Wall mit dem Rad oder gingen einfach nur spazieren – mit Kindern oder Hund. Dabei spielte die Zeitmessung oder eine vorgegebene Distanz keine Rolle.

„Mir geht es darum, dass die Leute mal wieder raus kommen, an die frische Luft gehen, sich bewegen“, erklärt Andrea Jung-Stöwesandt. Die Läuferin und Triathletin hatte im Vorfeld zum freizeitlichen Jedermann-Event aufgerufen, der am vergangenen Sonnabend zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Wall stattfand. Interessierte konnten jederzeit einsteigen und je nach Lust, Laune und sportlicher Fitness so oft den Wall umrunden, wie sie mochten.

Läuferin und Triathletin Andrea Jung-Stöwesandt hatte im Vorfeld zur Wallumrundung aufgerufen.

“Ich bin begeistert!”

Ihr persönliches Fazit zum freizeitlichen Event:

 

Und die Bilanz kann sich sehen lassen: 56 Teilnehmende jeden Alters kamen, trotz leichten Nieselregens. Ingesamt wurden 208 Wallrunden absolviert. In Bewegung umgerechnet sind das rund 480 Kilometer. Eine Medaille gab es zwar nicht, jedoch erhielten alle Teilnehmenden ein „Wall-Diplom“, das der Kreissportbund Altmark-West sponsert hatte.

Jeder wie er mag: Während Emmy Hasse den Wall mit dem Fahrrad umrundete, liefen ihre Mutter Janette und ihr Bruder Max die Strecke.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gardelegenerin, im Rahmen der Sportaktion einer Tageszeitung, zur Wallumrundung aufgerufen. 62 Runden erlief sich eine kleine Gruppe von 10 Personen, erzählt Jung-Stöwesandt.

Die Mutter zweier Kinder läuft intensiv seit drei Jahren und nimmt, gemeinsam mit ihrem Partner, regelmäßig an regionalen und überregionalen Laufevents teil. Der Wall gehört zu ihrer Laufstrecke. „Diese obligatorische Wallrunde vor oder nach dem Frühstück ist mein persönliches Ding. Es tut so gut. Ich wünsche mir, dass das viele Leute kennenlernen“, meint die Läuferin.

Sie hofft, dass aus der Wallumrundung für Jedermann eine regelmäßig stattfindende Advents-Aktion wird. Der nächste Termin steht bereits: 17.12.22

Im tollen Weihnachtsdress umrundeten Uta Winter und Iris Schäfer den Wall.

 

Die Läufer, Spaziergänger, Fahrradfahrer brachten es auf insgesamt 208 Wallrunden, das sind rund 480 Kilometer.