Ausbildungsmesse am 29. März im LIW-Saal

Symbolbild / pixabay.com

Die erste Ausbildungsmesse „Zukunft jetzt – von Azubis für Azubis“ findet am Mittwoch, 29. März, im LIW-Saal, Tannenweg 17, in Gardelegen statt.

Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Jugendförderungszentrums, der Hansestadt Gardelegen und Partnern aus der Wirtschaft.

Interessierte Unternehmen können sich bis 3. März per Mail bei der Koordinatorin für Netzwerkarbeit des Jugendförderungszentrum Gardelegen, Monique Grothe, unter grothe@jfz-ga.de für die Ausbildungsmesse anmelden. Die Standgebühr beträgt 50 Euro.

Wichtig: Azubis bringen den Schülern die Ausbildungsberufe näher.

Wer an diesem Tag nicht mit einem Stand vor Ort sein kann, aber dennoch seine Ausbildungsangebote vor Ort und online präsentieren lassen möchte, kann den Gemeinschaftsstand „Meine Zukunft – Meine Ausbildung in der Heimat“ nutzen. Die Gebühr beträgt 20 Euro.

Alle Ausbildungsangebote der Messe werden zusätzlich unter www.gardelegen.de/zukunftjetzt zu finden sein.

Mit dieser lokalen Ausbildungsmesse wird den in der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen ansässigen Ausbildungsbetrieben exklusiv eine Präsentations- und Austauschplattform zur Nachwuchsgewinnung angeboten.

Die Messe ist zweigeteilt: Von 8 bis 13 Uhr kommen ca. 500 Schüler*innen aus den weiterführenden Schulen aus Gardelegen und Mieste im Speed-Dating-Modus, von 13 bis 17 Uhr ist die Messe für alle Ausbildungsinteressierte geöffnet.

Immer wieder ist im Austausch mit Jugendlichen festzustellen, dass sie rund um das Ausbildungsangebot in der eigenen Heimat wenig wissen. Das soll die Ausbildungsmesse „Zukunft jetzt“ ändern – und perspektivisch Fachkräfte aus der Region für die Region sichern.

 

 

_