Ausgebüxt oder ausgesetzt?

Es stand ganz allein auf dem Acker – ohne Halfter und Sattel. Weit und breit keine Spur vom Besitzer. Am Dienstag, kurz nach 7 Uhr, entdeckte eine Miesterin das kleine braune Pony im Drömling – in der Nähe vom Breiteichener Wiesencafé.

Die Finderin informierte die Polizei. Auch das Ordnungsamt wurde eingeschaltet. Noch am selben Vormittag wurde es eingefangen. Die Finderin hatte noch Platz auf ihrem Hof und so durfte die Fuchsstute erst einmal bleiben.

Sehr zur Freude von Shetty Kalle, der neben ihr steht und mit dem sich die Ponystute gut versteht. Ganz nach dem Motto: Wenn man zu Zweit ist, ist man nie allein.

Noch am selben Tag begann die Suche nach dem Besitzer. Die Stute ist gechipt und die Nummer wurde ausgelesen. Doch bis jetzt blieben die Nachfragen bei zwei Registrierungsstellen erfolglos. Die Antwort einer weiteren Registrierungsstelle in Verden steht noch aus.

Die Tierärztin Dr. Friederike Meiners von der Praxis Marienthal schaute sich das Pony am Donnerstag an. Sie schätzt das Fundtier auf circa 20 Jahre. Es sei zahm und zugewandt, stellte sie fest. 

Klar ist: der Schmied muss kommen und die Hufe machen. Die Kosten wird erst einmal die Hansestadt Gardelegen übernehmen, denn da das Pony ein Fundtier ist, wird es nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch behandelt. 

Das bedeutet: Gardelegen als Kommune ist dafür verantwortlich. Es wird sich gekümmert,  dazu gehört auch, das Pony gut unterzubringen. Sechs Monaten hat der Besitzer Zeit, sich zu melden. Ordnungsamtsleiter Florian Kauer: „Der Besitzer hat das Recht, und wir natürlich die Hoffnung, dass er sich meldet und das Tier dann wieder glücklich in Empfang nehmen kann.“

Ins Tierheim Gardelegen kann das Pony nicht gebracht werden. Die Aufnahme von Pferden ist im Vertrag zwischen Hansestadt und Heim nicht inbegriffen. 

Derzeit steht das Pony auf dem Hof der Finderin. Ob es dort bleiben kann, bis der Besitzer sich gemeldet hat, wird noch besprochen. „Es gibt Plan B mit einer Pflegestelle“, erklärte Florian Kauer.

Was geschieht mit dem Tier, wenn sich niemand gemeldet? „Nach dem halben Jahr müssen wir gucken, wie wir damit umgehen“, meinte der Ordnungsleiter und weiter: „so einen Fall hatten wir auch noch nicht.“ Fest steht jedoch bereits: Zum Schlachter kommt es nicht.

Sollte jemandem das Pony bekannt vorkommen und den Besitzer kennen, bitte beim Ordnungsamt Gardelegen melden: 03907 716-140 oder ordnungsamt@gardelegen.de