Blitzer überführt Mann ohne Führerschein

Symbolbild

Ein 61jähriger Mann aus einem Ortsteil von Gardelegen wurde am 26.11.2022 in Leipzig mit 81 km/h bei erlaubten 50 km/h geblitzt. Dafür erhielt er eine Strafe von 260 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot.

Der Mann hätte seinen Führerschein für das Fahrverbot fristgerecht bis zum 29.07.2023 in amtliche Verwahrung geben müssen. Da er das nicht tat wurde eine Beschlagnahmeanordnung für den Führerschein erlassen.

Mit dieser Beschlagnahmeanordnung wollten am Dienstag Polizeibeamte den Führerschein einziehen.

Der Mann wurde dann auch zu Hause angetroffen, wo er den Beamten mitteilte, dass er seinen Führerschein ja gerne herausgeben würde, aber seit etwa 20 Jahren schon keinen mehr besitzen würde.

Nun muss er sich in einem Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.