Brennendes Mehrfamilienhaus in Gardelegen

Symbolbild

Durch die Rettungsleitstelle wurde der Polizei am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, der Brand eines Mehrfamilienhauses in Gardelegen, Vor dem Salzwedeler Tor 20, gemeldet.

Nachdem die Beamten vor Ort eintrafen konnte festgestellt werden, dass bereits alle Bewohner der Betroffenen Wohnungen das Haus verlassen hatten.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet ein Strandkorb auf einer Terrasse des Hauses in Brand und die Flammen griffen dann auf die Wohnung und die darüber liegende Wohnung über.

Durch die Feuerwehren konnte das Übergreifen der Flammen auf das restliche Haus verhindert werden.

Zwei Bewohner des Hauses mussten mit dem Verdacht einer Rauchvergiftung ins Altmarkklinikum nach Gardelegen gebracht werden.

Der Sachschaden wurde von der Polizei auf eine Höhe von ca. 300.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.