Die Geschichten der Tiere vom LiLaLebenshoff in Tarnefitz

Ganz schön stachelig geht es derzeit auf der Babystation vom LilaLebenshoff in Tarnefitz zu. Insgesamt acht Igelbabys werden dort großgezogen. Sechs von ihnen kommen aus Gardelegen.

Die stacheligen Winzlinge hatten anfangs noch geschlossene Augen und waren auf Igel-Muttermilch angewiesen. Das bedeutet: alle zwei Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch füttern, also praktisch rund um die Uhr. Viel Aufwand, der sich aber absolut lohnt, wenn man sich die Bande anschaut. Mittlerweile ist selbst der Kleinste der Gardelegener Igel eine gute Hand voll groß. Zwei Nachzügler-Igelchen aus Stendal kamen kürzlich noch dazu. 

„Igelbabys pfeifen übrigens, wenn sie nach ihrer Mutter rufen. Wenn ich den Raum betrete geht also manchmal ein kleines Pfeifkonzert los. Ich bin für sie ja die Ersatzmama“, berichtete Vereinsvorsitzende Susanne Hoff.

In diesem Jahr werden die Igel nicht mehr ausgewildert. Sie halten ihren Winterschlaf unter Aufsicht auf dem LilaLebenshoff. Im April nächsten Jahres geht es dann in die Freiheit für die acht.