Einladung: Gymnasium feiert 150-jähriges Bestehen

Das Gymnasium heute mit Stamm- und Fachklassentrakt / Foto: Hansestadt Gardelegen

Ein Haus mit einer Geschichte in zwei Häusern feiert am Freitag, 8. September, sein 150- jähriges Bestehen. Dazu sind alle ehemaligen Schüler von 13:30 bis 18 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium willkommen. Interessierte können einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um 14 Uhr beginnt der Festakt in der Aula, danach zeigt die 11. Klasse ein Zeitreise-Musical. Im Anschluss ist viel Zeit für Gespräche sowie für die Besichtigung der Projekte der Schülerschaft, die im Vorfeld an drei Projekttagen erarbeitet worden sind. So werden innovative Ideen zur Schulentwicklung durch das Zukunftswerkstatt-Projekt, zur Sponsorenakquise sowie ein neues Schullogo des Graffiti-Projektes vorgestellt.

1873 wurde die „Höhere Bürgerschule zu Gardelegen“, auf die das Gymnasium seine Wurzeln zurückführt, in Gardelegen eröffnet. Seitdem gab es viele Veränderungen: neue Namen, neue Gebäude, neue Standorte und natürlich neue Schüler und auch Lehrer.

Tiefe Einschnitte und Veränderungen in der Entwicklung der Schule brachten die beiden Weltkriege mit sich. Notprüfungen, um als Kriegsfreiwillige in das Heer einzutreten, Zuerkennung der Reifeprüfung nach Absatz 8 der Mobilmachungsanweisung, die Einberufung von Lehrern, Nutzung der Schule zur Aufnahme von Flüchtlingen und als Lazarett sowie die Unterbrechung des Unterrichts durch Fliegeralarm hinterließen tiefe Spuren im Schulleben.

1938 wurde die Einrichtung zur „Städtischen Oberschule für Jungen“, ab Februar 1945 wurde das Gebäude des Gymnasiums als Behelfslazarett genutzt, die älteren Jahrgänge wurden zum Volkssturm nach Stendal einberufen.

Am 1. Oktober 1945 nahm die „Oberschule Gardelegen“ ihre Arbeit wieder auf. Am 22. Februar 1955 erhielt sie den Namen „Geschwister Scholl“, 1963 erfolgte dann die Gründung der Erweiterten Oberschule „Geschwister Scholl“. In diesen Zeitraum fielen auch gravierende bauliche Veränderungen in der alten Schule an der Nicolaistraße.

Historische Aufnahme des früheren Gymnasiums an der Nicolaistraße / Foto: Website Geschwister-Scholl-Gymnasium

Mit viel Elan, Eigeninitiative und Einsatz von Schülern und Lehrern entstanden der Anbau mit den naturwissenschaftlichen Fachräumen, die Aula und das Lehrschwimmbecken im Keller.

Gymnasium „Geschwister Scholl“ Gardelegen

Nach der politischen Wende 1989 erfolgten deutliche Veränderungen im Bildungswesen. Nach einem Schuljahr des Übergangs als EOS gab es ab dem Schuljahr 1991/92 wieder ein Gymnasium in Gardelegen. Es trug den einfachen Namen „Gymnasium Gardelegen“. 1992 wurde auf dem Sportgelände der Dimitroff-Schule am Jägerstieg der Grundstein für den Neubau des jetzigen Gymnasiums gelegt. 1993 gab sich die Schule ihren alten, neuen Namen „Geschwister Scholl“ wieder.1994 wurde der neu gebaute Stammklassentrakt eingeweiht, 1997 folgte der Fachklassentrakt.