Heimniederlage gegen Tabellenführer

Rund 29.000 Zuschauer erlebten ein packendes Bundesligaspiel / Bild: Michael Fuhrmann /MB24

Am 8. Spieltag unterlag der VfL Wolfsburg in der ausverkauften Volkswagenarena dem Tabellenführer der Fußballbundesliga Bayer 04 Leverkusen mit 1:2. Der VfL hat im vierten
Heimspiel der Saison 2023/2024 die erste Niederlage kassiert.

Rund 29.000 Zuschauer erlebten ein packendes Bundesligaspiel.

Während die Gäste aus Nordrhein-Westfalen über schnelles und direktes Passspiel Sicherheit und Spielkontrolle erlangten, präsentierten sich die Wölfe aggressiv, zweikampfstark und machten dem Tabellenführer das Leben schwer.

Das Team um Trainer Niko Kovac rutscht damit auf Platz 9 der Fußball-Bundesliga ab. Am  Samstag, 28.10, bestreiten die Wölfe ihr nächstes Auswärtsspiel beim FC Augsburg.

In den Bundesliga-Stadien wurde vor dem Anpfiff der Spiele der Opfer des Nahost-Konfliktes gedacht. Die Deutsche Fußball-Liga hatte dazu die Empfehlung gegeben. In der Volkswagenarena wurde nicht eine Minute geschwiegen, sondern eine Minute applaudiert.

Wissenswertes rund um die Volkswagenarena

Im Wolfsburger Allerpark, dort wo heute die Volkswagen-Arena steht, stand in den 60er Jahren das so genannte „Italien-Dorf“. Dort lebten die Gastarbeiter in 46 Häusern –
und die Verhältnisse waren alles andere als ideal. Gedenktafeln weisen auf den historischen Ort in Wolfsburg hin.

Seit dieser Saison gibt es auf der VfL Bühne an der Nordkurve ein neues Moderatoren Team: Julia Wittbrodt und Simon Groth.

Text/Bilder: Michael Fuhrmann / MB24