Ipser Tilo Mottschall erhält Ehrennadel

Tilo Mottschall erhält von Ministerpräsident Reiner Haseloff die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt / Foto: Matthias Behne

Anfang November zeichnete Ministerpräsident Reiner Haseloff in der Staatskanzlei 13 besonders engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus Mitgliedsvereinen des Landesheimatbundes mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt aus. Einer der Geehrten ist Tilo Mottschall aus Ipse.

Der 46-Jährige wohnt seit 2008 im Gardelegener Ortsteil. 2016 war er einer der Gründer des Vereins Ipse excitare, dem er mittlerweile vorsitzt. Die rund 15 Vereinsmitglieder organisieren gemeinsam kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen in und um die Dorfkirche und „offene Gärten“. Sie sammeln Spenden, unter anderem für die Sanierung der Kirche.

Der Ausgezeichnete ist der Motor, schreibt unermüdlich Anträge, füllt Formulare aus, entwickelt Konzepte und entwirft Anschreiben. Bei der Sanierung der Ipser Kirche legt er selbst mit Hand an und beglei­tet die Restaurierungsarbeiten im Dachstuhl der kleinen Kirche, berichtet der andesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V. in seiner Pressemitteilung. Die ausführliche Würdigung: Hier nachlesen!

„Der Landesheimatbund und seine Akteure haben große Verdienste um die Ent­wick­lung unseres Landes. Dass es heute eine große Verbundenheit miteinander und mit dem Land gibt, verdanken wir nicht zuletzt dem aufopferungsvollen ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen der Heimat- und Brauchtumspflege“, erklärte Haseloff.