Kellerberge: Müllsünder ermittelt

Die Mitarbeiter des Außendienstes durchsuchten den Müll nach Hinweisen / Foto: Hansestadt Gardelegen

Die Hansestadt Gardelegen hat einen Müllsünder ermittelt, der in großer Menge in den Kellerbergen nördlich von Kloster Neuendorf Hausmüll, Folien, Pappe, Verpackungsmaterial, einen Kühlschrank und zwei Einkaufswagen illegal entsorgt hat.

„Wir haben immer wieder diese Fälle und deswegen ist es umso erfreulicher, dass der Verursacher dieses Mal ermittelt werden konnte“, sagte Ordnungsamtsleiter Florian Kauer.

Nach dem Fund des Müllbergs im Natura-2000-Schutzgebiet haben zwei Mitarbeiter des Außendienstes diesen sofort untersucht, um den Verursacher zu ermitteln. „Sie haben wirklich jedes Detail des Mülls in der Hand gehabt, das war nicht angenehm“, so der Ordnungsamtsleiter.

Die Suche führte zum Erfolg, auf einem Schriftstück waren Adressdaten vorhanden. Der Verursacher wurde umgehend kontaktiert, er wird den Müllberg beräumen.

Die Strafverfolgung obliegt dem Altmarkkreis Salzwedel, teilte das Ordnungsamt mit. Bei illegaler Müllentsorgung handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann.

 

 

 

 

_____