Letzte öffentliche Stadtführung 2023 – „Von Kirche zu Kirche“ am Reformationstag

Fotos: Hansestadt Gardelegen

Die Reihe der öffentlichen Stadtführungen der Hansestadt Gardelegen endet in diesem Jahr mit einer zweistündigen Sonderführung “Von Kirche zu Kirche” am Reformationstag.
Am Dienstag, 31. Oktober, stehen St. Nikolai und St. Marien im Mittelpunkt der zweistündigen öffentlichen Stadtführung.

Beginn ist um 10 Uhr vor dem Eingang der Nikolaikirche am Holzmarkt. Dort erfahren die Gäste in ca. 30 Minuten Wissenswertes über die 1977 entwidmete Kirche, deren Kirchenschiff durch
Bombenabwürfe am 15. März 1945 zerstört worden war.

Der Verein für Kultur- und Denkmalpflege hat diesen besonderen Ort in den vergangenen Jahren zu einem Kultur- und Veranstaltungsort entwickelt. Neben Konzerten, privaten Feiern, Ausstellungen können dort auch standesamtliche Trauungen stattfinden. Fördergeld, Eigenmittel und Spenden werden bis heute in den Erhalt dieser Kirche mit besonderer Geschichte investiert.

Von St. Nikolai geht es während eines halbstündigen geführten Rundgangs durch die Altstadt zur Marienkirche. St. Marien wurde erst vor wenigen Wochen nach einjähriger umfangreicher Sanierung
wiedereröffnet. So sind in den Rundbögen des Brautpforte-Eingangs nun Glastüren installiert, die bereits vom Eingang aus einen herrlichen Blick ins Kirchenschiff gewähren. Die Führung in St. Marien
dauert ca. 60 Minuten.

Die Teilnahmegebühr für die öffentliche Stadtführung „Von Kirche zu Kirche“ beträgt 2 Euro pro Person, sie wird vor Ort kassiert.
In den Kirchen wird um Spenden zum Erhalt von St. Nikolai und St. Marien gebeten.