Mähdrescher brennt, Feuer springt auf Stoppelfeld über

Symbolbild

Gardelegen Ortsteil Kahnstieg, 28.07.2022, 17:30 Uhr

Am Donnerstag kam es zu einem Brand eines Mähdreschers auf einem Acker an der K 1123. Der Fahrer gab an, dass der Mähdrescher während der Fahrt einfach ausgegangen sei, anschließend habe es aus dem Motorbereich gequalmt und direkt Feuer gefangen.

Durch mitgeführte Feuerlöscher versuchte der Fahrer den Brand zu löschen, konnte einen Brandausbruch an dem Mähdrescher aber nicht verhindern.

Die herbeigerufenen Wehren versuchten sofort den Brand des Mähdreschers und des umliegenden Stoppelfeldes zu löschen. Dennoch brannte der Mähdrescher komplett aus, hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 45.000 Euro.

Außerdem brannten ca. 5.000 qm des Stoppelfeldes, dabei entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wird von einem technischen Defekt ausgegangen, der den Brand ausgelöst hat, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.