Mehrere Brände in Gardelegen

Symbolbild

In der vergangenen Woche kam es am Freitag und Sonnabend jeweils zu Bränden im Kiefernweg in Gardelegen.

Freitags war ein leerstehender Garagenkomplex betroffen, bei dem in drei Garagen diverser Unrat brannte und von 18 Kameraden der Feuerwehr gelöscht wurde. Hier wird der Schaden auf 500 bis 1000 Euro geschätzt.

Samstags brannte Müll in dem Gebäude in dem sich früher einmal das Wehrkreiskommando befand. Das Feuer war von 21 Kameraden der Feuerwehr schnell gelöscht. Zwei leerstehende Schränke wurden durch Verrußungen in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden blieb gering, ca. 500 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, teilte das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel mit.

Montagfrüh wurden Feuerwehr und Polizei zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnblock in Gardelegen in der Straße der Republik gerufen.

Die Feuerwehr war mit 14 Kameraden und 4 Fahrzeugen vor Ort. Dabei wurde festgestellt dass die Rauchentwicklung von einer brennenden Styroporplatte im Keller herrührte, welche von der Feuerwehr abgelöscht wurde.

Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden soll sich im oberen dreistelligen Bereich bewegen.

Der Brandort wurde für weitere Untersuchungen formell beschlagnahmt.